Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Braunkohlenplanung und Energiewirtschaft Oktober - November 2013 zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke wies auf die Beschlussvorlage des Rhein-Erft-Kreises hin. Mit der Beschlussempfehlung für den Kreistag würde man grundsätzliche Bereitschaft für einen Beitritt erklären. Eine Beteiligung an laufenden Kosten (durch Gestellung eines Mitarbeiters) halte man zum derzeitigen Stand jedoch nicht für erforderlich und für zu aufwendig.

 

Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel teilte mit, dass man der Vorlage für den Kreistag so zustimmen könne. Eine Mitgliedschaft sei folgerichtig. Der Einsatz von Personal sei gegebenenfalls bei einer weiteren Konkretisierung von Projekte vorstellbar. Die Betrachtungen des Rhein-Erft-Kreises nehme man zur Kenntnis, mache sie jedoch nicht zueigen.

 

Man sehe die IRR GmbH zunächst als konsensuales Gremium, so Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink.