Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Regionalarbeit Dezember 2013/Januar 2014 zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Kreistagsangeordneter Dr. Gert Ammermann merkte an, dass er bei der Priorisierung beim Radwegebau den Radweg Dellhoven-Knechtsteden vermisse. Er erkundigte sich, wie oft solche Listen aufgestellt würden und wann entsprechende Anträge gestellt werden könnten.

 

Die Liste werde jedes Jahr neu aufgestellt, so Landrat Hans-Jürgen Pertrauschke. Er wies aber darauf hin, dass es sich dabei lediglich um Neu- oder Ausbauten handele. Sanierung falle nicht darunter. Anträge könne man förmlich an den Landesbetrieb Straßen richten.

 

Im Hinblick auf den schlechten Zustand der Wirtschaftswege stelle sich auch die Frage, was die Landwirtschaft beitragen könne, so Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel.

 

Das Programm zum Rheinischen Kultursommer werde man dem Protokoll beifügen, so Dezernent Tillmann Lonnes auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneter Susanne Stephan-Gellrich

(Anmerkung der Verwaltung: Das Programm wird vorauss. Anfang Mai erscheinen).

Auf Frage von Kreistagsabgeordneten Dr. Gert Ammermann bestätigte er, dass der WDR bei Aufnahmen und Werbung beteiligt werden solle.

 

Auf Nachfrage von Kreistagsabgeordneten Rolf Kluthausen bestätigte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass die Stiftung Schloss Dyck aufgrund guter Erfolge auch das zweite Café übernehmen werde.