Protokoll:

Allgemeiner Vertreter Steinmetz stellte fest, dass die Kosten der Unterkunft im Januar 2014 über den Vorjahreswerten liegen. Leider blieben trotz vieler Bemühungen die Bedarfsgemeinschaftszahlen auf einem gleichbleibenden Niveau. Von einer sich gut entwickelnden Konjunktur profitieren lediglich die SGB III Empfänger, Auswirkungen auf den SGB II Bestand habe dies jedoch nicht. 
Daher habe man sich entschlossen als Kreis die Struktur des Jobcenters auf den Prüfstand zu stellen. 

Mit einem „Handlungskonzept Pro Arbeit“ solle nicht nur eine Bestandserfassung erfolgen, sondern auch Handlungsansätze entwickelt werden.

 

Ausschussvorsitzender Dr. Klose bedauerte, dass es keine Ursachenanalyse für das Gleichbleiben des Bestandes gibt.

Kreistagsmitglied Haag begrüßt den Ansatz und stellt die Bedeutung der Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden heraus. In diesem Zusammenhang schlägt er vor, im Vorfeld der nächsten Trägerversammlung des Jobcenters eine Vorbesprechung der kommunalen Seite durchzuführen.

Allgemeiner Vertreter Steinmetz befürwortete die Anregung. Er sagte zu, dass hierzu ein separater Termin anberaumt werde, bei welcher die Themen vor dem Hintergrund der Ergebnisse des Handlungskonzeptes besprochen werden können.