Protokoll:


Herr Giese erinnerte an das diesjährige stattfindende Familienfest auf dem Dycker Feld der Stiftung Schloss, mit dem Motto „Biene Maja, Wickie und die Maus! Kinderstars beim größten Familienfest im Rhein-Kreis Neuss“. Aufgrund der prominenten Gastauftritte der genannten Figuren aus den vorgestellten Motto, könne man auch in diesem Jahr wieder mit bis zu 20.000 Besuchern rechnen, sofern auch die Witterungsbedingungen entsprechend ausfallen würden.

 

Weiterhin machte Herr Giese auf die erschienen FamilienFreizeitTipps aufmerksam, welche für das Stadtgebiet Korschenbroich bereits 2.000 mal verteilt wurden. Im weiteren Verlauf des Jahres werden die FamilienFreizeitTipps für die Kommunen Kaarst und Jüchen erscheinen.

 

Im Bereich des Bundeskinderschutzgesetzes und dem dazugehörigen § 72a SGB VIII konnte Herr Giese mitteilen, dass bereits die ersten Vereinbarungen unterzeichnet wurden. Es sei sehr positiv, dass sich alle Kommunen mit Ausnahme der Stadt Neuss, an der Erstellung des Leitfadens beteiligt haben.