Beschluss:

Der Kulturausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Frau Wenzel stellte eingangs fest, dass die Fördermittel für die einzelnen Projekte immer geringer ausfallen und sogar Antragsteller leer ausgehen würden.

 

Vorsitzender Rehse fragte an, wie die Antragsteller besser beraten werden könnten, um die Erfolgsaussicht der Anträge zu erhöhen.

 

Herr Lonnes erläuterte das Procedere. So müssten bereits bis zum 30.04.2014 die Anträge für 2015 gestellt werden, diese würden bei Bedarf mit den Antragstellern erörtert bzw. dem Landschaftsverband Rheinland bei größeren Projekten auch vorgestellt. Der Landschaftsverband Rheinland berät darüber im Kulturausschuss und abschließend in der Landschaftsversammlung.

 

Vorsitzender Rehse fragte an, ob für die Projekte, die eine Förderung vom Landschaftsverband Rheinland erhielten, Voraussetzung auch eine finanzielle Unterstützung des Rhein-Kreises Neuss sei.

 

Herr Lonnes verneinte dies, es sei jedoch ein Signal, wenn der Rhein-Kreis Neuss selbst eine entsprechende Förderung vornehme.

 

Herr Radmacher ergänzte, dass er bei der hohen Anzahl der Fördermaßnahmen durchaus eine hohe Förderquote im Rhein-Kreis Neuss sehe. Die Förderung beim Landschaftsverband Rheinland sei so ausgelegt, dass jeder Kreis eine gewisse Förderung erhalte.

 

Frau Dr. Flick legte dar, dass sich die regionale Kulturförderung des Landschaftsverbandes Rheinland einen Leitfaden mit Kriterien zur Förderung gegeben habe. Zudem fördere der Landschaftsverband Rheinland Projekte nur einmalig als Anschubfinanzierung.

 

Herr Lonnes sagte zu, die Handreichung mit dem Stand vom 24.05.2013 zu Protokoll zu geben (Anlage 1).