Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Braunkohlenplanung und Energiewirtschaft Februar/März 2014 zur Kenntnis.


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass er vom Land Nordrhein-Westfalen in die Kommission ‚Nachhaltigkeit’ berufen worden sei.

 

Im Hinblick auf die neue Tagebaurandleitung erkundigte sich Kreistagsabgeordneter Erhard Demmer nach Veränderungen bei den Einleitungspunkten und den Grundwasserspiegeln der Teiche und Sümpfe.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Die geplante Tagebaurandleitung am Südrand des Tagebaus Garzweiler ist eine reine  Ersatzbaumaßnahme für die 2017/2018 wegfallende Borschemicher Transportleitung.

Der Rhein-Kreis Neuss ist von der Maßnahme nur unwesentlich betroffen. Ein Großteil der Leitung verläuft auf dem Gebiet des Rhein-Erft-Kreises sowie des Kreises Düren.

Der Sonderbetriebsplan beinhaltet keine Veränderung von Einleitungspunkten und Grundwasserspiegeln.