Protokoll:

Ausschussmitglied Boestfleisch führte aus, dass er sich erinnere könne, dass man vor einiger Zeit über ein Gutachten zur Regiobahn informiert worden sei. Fazit des Gutachtens sei gewesen, dass eine Verlängerung der Regiobahn Richtung Westen nicht wirtschaftlich sei. 

 

Jetzt habe er jedoch der Presse entnehmen können, dass es massive Bemühungen des Kreises Viersen zu einer Verlängerung der Regiobahn Richtung Mönchengladbach gebe.

 

Ausschussmitglied Dr. Will antwortete, dass diese Überlegungen nicht vom Kreis Viersen, sondern von der Stadt Willich stammten. Aus seiner Sicht sei eine Verlängerung nach Schiefbahn nicht sinnvoll, da hier das Fahrgastpotential zu gering sei. Wenn man Überlegungen in diese Richtung anstelle, solle man über eine Verlängerung bis nach Venlo nachdenken. Derzeit sei man bei einer Vorprüfung, konkrete Ergebnisse gebe es jedoch noch nicht.

 

Der Ausschuss nahm den Bericht über den Stand der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes zur Kenntnis.