Protokoll:

Herr Graul informierte, dass der Krisenstab des Rhein-Kreises Neuss bereits seit langem nach den Vorgaben des Erlasses arbeite. Die Bezirksregierung Düsseldorf habe sich bei einem vor kurzem stattgefunden Besuch lobend über die Arbeit des Krisenstabes geäußert. In der Woche nach Karneval sei der Krisenstab bei einer Übung am Institut der Feuerwehr in Münster.

 

Herr Kehrberg fragte, ob die Städte und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss dem Erlass gefolgt seien und Stäbe für außergewöhnliche Ereignisse eingerichtet hätten.

 

Herr Klein erläuterte, dass dies nach seiner Kenntnis nur in den Städten Dormagen und Meerbusch der Fall sei. Die Bildung eines Stabes für außergewöhnliche Ereignisse sei nur eine Empfehlung des Landes. Er halte es für wichtig, dass die Verwaltungen auch außerhalb der Dienstzeiten leistungsfähig seien.