Protokoll:

Herr Mertens bat bei der nächsten Ausschusseinladung möglichst Beschlussempfehlungen zu formulieren. Zu seiner Frage, warum die angedachte Sondersitzung im Sommer 2013 nicht stattgefunden habe, erläuterte Herr Graul, dass diese aufgrund der Besprechungen in Brüssel und der sich abzeichnenden Bereichsausnahme obsolet geworden sei.

 

Frau Dr. Markert-Kütemeyer thematisierte den Fotoskandal um die Neusser JUH und wies auf die gesteigerte Erforderlichkeit der Sensibilisierung der Rettungskräfte hin. In diesem Zusammenhang führte Frau Quiring-Perl zu den Ergebnissen der Sondersitzung bei der Stadt Neuss und der daraus resultierenden Presseerklärung aus.

 

Herr Zellerhoff erläuterte dem Ausschuss das Projekt „Crash Kurs NRW“, mit welchem 4.300 Schüler im Rhein-Kreis Neuss bislang erreicht werden konnten. Er dankte dabei ausdrücklich allen Beteiligten für ihr Engagement.

 

Herr Lange dankte dem Ausschuss, dass dieser eine Verbesserung der Atemschutzgeräteträgerlehrgänge ermöglicht habe. Die Lehrgänge absolvieren nun auch eine Heißausbildung im Technischen Kompetenzzentrum Brüggen.