Protokoll:

Herr Thyssen führte aus, dass sich die Jury, welche sich aus Mitgliedern des Kulturausschusses sowie Herrn Lonnes als Vertreter des Landrates und Herrn Thyssen als Leiter des Internationalen Mundartarchivs zusammensetze und vor circa vier Wochen getagt habe, einstimmig für Herrn Emil Steinberger als Träger des Friedestrompreises 2014 ausgesprochen habe. Emil Steinberger sei ein Schweizer Kabarettist, Schriftsteller, Regisseur und Schauspieler, den meisten bekannt als „Emil“, den er Anfang der siebziger Jahre aus der Taufe hob. Gleichzeitig sei er auch erfolgreich in der Werbung und habe den Jahresbericht von Swatch auf Schwyzerdütsch verfasst.

 

Herr Thyssen gab an, dass Herr Steinberger am heutigen Tage zugesagt habe, den Preis anzunehmen. Die Veranstaltung werde am 30.09.2014 im Kulturzentrum Zons stattfinden. Herr Steinberger werde dann einen halbstündigen Auszug aus seinem Emil-Programm vorstellen.

 

Vorsitzender Rehse erklärte, dass sich der Preisträger in die Reihe der großen Preisträger des Friedestrompreises würdig einreihen werde.