Beschluss:

Der Schulausschuss nahm den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Lonnes trug vor, dass der Bericht in Abstimmung mit den Schuldezernenten der Städte und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss sowie des Landschaftsverbandes Rheinland fortgeschrieben wurde. Er beschrieb die Eckpunkte des Berichtes. Hier seien insbesondere zu nennen:

 

-       starker Anstieg der inklusiven Beschulung an den allgemeinbildenden Schulen. 30 % der Förderschüler im Rhein-Kreis Neuss würden z. Zt. bereits inklusiv beschult.

-       starker Rückgang der Schülerzahlen an den Förderschulen im Bereich Lernen. Hier sei in Zukunft damit zu rechnen, dass möglicher Weise nur zwei Förderzentren erhalten bleiben.

-       Stabilisierung der Schülerzahl im Bereich Sprache, dort allerdings auf hohem Niveau.

-       Anstieg der Schülerzahl im Bereich Emotionale und soziale Entwicklung.

 

Auf die Nachfrage von Herrn Rehse antwortete Herr Lonnes, der Bestand der Förderschulen sei im Wege der Konzentration der Förderschwerpunkte für das Schuljahr 2014/2015 gesichert.