Beschlussempfehlung:

Der Kulturausschuss stimmt dem Druck des Faltblattes „Stätten der Erinnerung –

Zeugnisse jüdischer Kultur im Rhein-Kreis Neuss“ mit den von Herrn Lonnes zugesagten Ergänzungen zu.


Protokoll:

Der vorliegende Entwurf des Faltblattes führt zur Diskussion, an der sich insbesondere die Damen Fittgen und Dr. Flick und die Herren Emunds, Heyner und Ingenhoven beteiligen. Kritisiert wird insbesondere, dass nicht alle jüdischen Kulturstätten genannt werden, das Schicksal der Juden im Rhein-Kreis Neuss nicht deutlich genug dargestellt werde und der Entwurf keine Karte enthalte.

Herr Lonnes sagte zu, den Entwurf zu überarbeiten, insbesondere auf weitere jüdische Kulturstätten in Rommerskirchen, Dormagen und Meerbusch hinzuweisen und dem Faltblatt eine Karte beizugeben. Er wies darauf hin, dass das Flugblatt die Aufgabe habe, interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Schülerinnen und Schüler auf die Geschichte der jüdischen Bevölkerung im Rhein-Kreis Neuss anlässlich des 70-jährigen Gedenkens der Pogromnacht aufmerksam zu machen.

Eine vollständige Darstellung aller jüdischen Kulturstätten im Rhein-Kreis Neuss

könne das Faltblatt nicht leisten. Dies bedürfe einer zeitaufwändigen wissenschaftlichen Vorarbeit. Da jedoch das Interesse an diesem Teil der Kreisgeschichte groß sei, beabsichtige er, gemeinsam mit dem Kreisheimatbund einen Autor für einen Beitrag im Kreisjahrbuch zu gewinnen.