Protokoll:

Der freie Träger der Jugendarbeit, „Social Power e.V.“ stellte sich und seine Aktivitäten dem Kreisjugendhilfeausschuss vor.

 

Frau Christine Zenke und Herr Sablotni stellten die Ziele, Inhalte und das Programm des Vereins im Rahmen einer Power-Point-Präsentation vor. Ziel des Vereins sei unter anderem durch Erlebnispädagogik (Klettern, etc.) das Selbstvertrauen von Jugendlichen aufzubauen, welche in der Schule ansonsten, z.B. durch Lernschwächen oder soziale Auffälligkeiten, durch das Raster fallen.

 

Herr Bodewein erkundigte sich ob der Verein auch eine Landesförderung erhalte.


Frau Zenke bestätigte dies und teilte mit, dass man in diesem Jahr 10.500,00 € vom Land erhalten habe und man versuche, auch im nächsten Jahr weitere Förderungsmittel vom Land zu erhalten.

 

Frau Schöttgen erkundigte sich, ob bei Ferienfreizeiten ein Kostenbeitrag der Eltern verlangt werde.

 

Frau Zenke antwortete, dass ein Kostenbeitrag verlangt werde, aber man versuche diesen, z.B. durch die Einnahme von Fördermitteln oder Spenden, so gering wie möglich zu halten.

 

Frau Quellmann fragte an, ob auch Konfliktbewältigung ein Teil des Programms sei.

 

Frau Zenke entgegnete, dass das Angebot des Vereins viele Bereiche abdecke und auch die Konfliktbewältigung ein Teil davon sei. Dies versuche man unter anderem durch die Förderung der Kommunikation der Jugendlichen untereinander zu bewältigen.