Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.


Protokoll:

Herr Armin von Hagen, Leiter des Amtes für Kataster und Vermessungswesen, erläuterte kurz die Aufgaben und Zusammensetzung des Gutachterausschusses. Er erklärte, dass der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Rhein-Kreis Neuss ohne die Stadt Neuss ein unabhängiges, weisungsungebundenes Kollegialgremium des Landes Nordrhein-Westfalen sei, das personalorganisatorisch beim Rhein-Kreis Neuss angesiedelt sei. Aufgaben seien insbesondere die Erstellung von Gutachten für Grundstücke und Entschädigungshöhen, Wertauskünfte, Stellungnahmen sowie die Ermittlung von Bodenrichtwerten (gestützt durch Auswertungen der Kaufpreissammlung).

 

Anschließend stellte Frau Kathrin Gerats den Grundstücksmarktbericht anhand einer kurzen Präsentation vor (s. Anlage).