Beschluss:

Der Kreisausschuss nimmt den Bericht zur Braunkohlenplanung und Energiewirtschaft April/Mai 2014 zur Kenntnis.


Protokoll:

Kreisplaner Markus Temburg berichtet von einem Abstimmungstermin bei der Bezirksregierung Köln zum Luftreinhalteplan für das Rheinische Braunkohlerevier. Zentrale Information des Termins sei gewesen, dass das Landesklimaschutzministerium die Bezirksregierung Köln als verfahrensführende Behörde angewiesen hat die Arbeiten am revierweiten Luftreinhalteplan zurück zu stellen bzw. nicht fortzuführen. Aufgrund der Einhaltung der Feinstaubgrenzwerte sehe das Ministerium derzeit keinen vordringlichen Bedarf.

 

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass am Morgen ein Gespräch mit Amprion statt gefunden habe. Am 17.06.2014 sei ein Termin mit den Städten und Gemeinden geplant, bei dem Amprion mögliche Standorte vorstellen wird.