Beschluss:

Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Protokoll:

Herr Lonnes wertete es als Erfolg, dass es der Kreisgemeinschaft gelungen sei, im Rahmen der Ganztagsoffensive einen abgestimmten Vorschlag für die künftigen Ganztagsrealschulen und –gymnasien vorzulegen.

 

Frau Quiring-Perl, Frau Schöttgen und Herr Radmacher begrüßten den gemeinsamen Vorschlag der Bürgermeisterkonferenz. Herr Radmacher bedauerte allerdings, dass keine Schule aus Meerbusch vorgeschlagen worden sei.  Er hoffe, dass die Landesregierung auf Grund des großen Bedarfes die Fördermöglichkeiten erweitern werde. Frau Burdag bat den Landrat, sich beim Land dafür einzusetzen, dass künftig jeder Kreis und jede kreisfreie Stadt pro Schuljahr mehr als nur ein Gymnasium und eine Realschule in eine Ganztagsschule umwandeln könne und dass die Investitionsförderung aufgestockt werde. Eine Fördersumme von 100.000 € pro Ganztagsschule reiche nicht aus.

 

Herr Lonnes gab zu bedenken, dass der Lehrerzuschlag von 20% und die Investitionsförderung von 100.000 € pro gebundener Ganztagsschule eine enorme Anstrengung des Landes sei. Die Ganztagsoffensive sei aus Sicht der Verwaltung ein gutes Angebot an die Kommunen und ein deutlicher Schritt in Richtung europäischer Standards. Er erinnerte daran, dass erstmalig unter der jetzigen Landesregierung die Schulformen Gymnasium und Realschule in NRW die Chance erhalten, einen gebundenen Ganztag anbieten zu können.

 

Der Schulausschuss fasste einstimmig folgenden