Protokoll:

Frau Schöttgen erläuterte den Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zum Ausbauprogramm der Betreuung für Kinder unter 3 Jahren mit dem Ziel, zeitnah eine Befragung zur Bedarfssituation im Jahr 2013 vorzunehmen.

 

Herr Lonnes äußerte Bedenken hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Ergebnisse einer Elternbefragung und des damit verbundenen Aufwands. Insbesondere wies er darauf hin, das vielfach Personen befragt werden müssten, die derzeit gar keine Kinder haben, die Befragung für die Beteiligten unverbindlich sei und keine repräsentative Aussage getroffen werden könne. Er sprach sich dafür aus, auf Basis fortgeschriebener Zahlen für Sachsen-Anhalt mit Sicherheitsaufschlag bedarfsgerecht Plätze im U3 Bereich zu schaffen.

 

Herr Wappenschmidt teilte die Auffassung von Herrn Lonnes und ergänzte, dass er keinen zusätzlichen Informationsgewinn durch eine Elternbefragung sehe. Auch Kosten und Zeit für die Elternbefragung stünden in keinem Verhältnis zu den zu erwartenden Ergebnissen.

 

Frau Schöttgen betonte nochmals die Wichtigkeit dieses Themas, gerade im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

 

Frau Winzen und Herr Dierselhuis wiesen in diesem Zusammenhang auf die Möglichkeiten einer Tagespflege hin, wo die Betreuungsmöglichkeiten maßgerecht auf den jeweiligen Bedarf gestaltet werden können. Herr Dierselhuis ergänzte außerdem, dass er Frau Schöttgens Einschätzung hinsichtlich der Bedeutung der Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter 3 Jahren teile, sich jedoch die Frage stelle, ob eine Elternbefragung bessere Ergebnisse brächte als dies durch die bisherige Planung zu erwarten sei. Hinsichtlich eines möglichst zielführenden und sparsamen Ressourceneinsatzes wäre der personelle und finanzielle Aufwand einer Elternbefragung nicht angemessen.

 

Herr Braun pflichtete den Aussagen der Verwaltung bei und führte aus, dass die Erfahrungen aus anderen Kommunen gezeigt hätten, wie wenig aussagekräftig Elternbefragungen letztendlich seien.

 

Der Vorsitzende des Kreisjugendhilfeausschusses ließ anschließend über den Antrag von Bündnis 90/Die Grünen abstimmen, welcher mehrheitlich abgelehnt wurde.

 


Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen: 1                   Nein-Stimmen: 4       Enthaltungen: 2