Protokoll:

Der Kreistagsabgeordnete Jürgen Güsgen griff das kreisweite Problem des vermehrt auftretenden gefährlich hohen Alkoholkonsums Jugendlicher beispielsweise im Umfeld von Schützenfesten auf. Die Kreispolizeibehörde bestätigte diese Entwicklung.

 

Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke betonte, dass nicht nur Schützenfeste betroffen seien. Das Thema werde von den Städten und Gemeinden mit ihren Jugend- und Ordnungsämtern, der Kreispolizeibehörde und den Veranstaltern gemeinsam angegangen. Die Polizeipräsenz sei erhöht worden, allerdings ließen sich Vorfälle nicht gänzlich ausschließen. Zudem beschränke sich der Alkoholkonsum nicht nur auf Festveranstaltungen. Es handele sich hier um ein Problem, dem man sich grundsätzlich stellen müsse.

 

Landrat Dieter Patt erklärte, dass die Polizei auf den Schützenfesten stets erkennbar – auch abends auf den Plätzen - präsent sei. Wichtig seien auch Maßnahmen im Rahmen der Ordnungspartnerschaften mit Einbeziehung der Wirte.

 

Mit dem Hinweis, einem falschen Bild entgegenwirken zu wollen, stellte der 1. stellvertretende Landrat Dr. Hans-Ulrich Klose klar, dass ständig betrunkene Jugendliche und nicht die Schützenfeste das Problem seien.