Beschluss:

Die Verwaltung wird gebeten, in Abstimmung mit den Städten und Gemeinden bis Jahresende ein Konzept zur Verbraucherberatung im Kreisgebiet zu erstellen und die Ergebnisse im Kreisausschuss vorzustellen


Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke teilte mit, dass neben dem Antrag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen noch zwei Anträge von SPD und UWG/Die Aktive zu dem Thema eingegangen seien.

 

Die Kreistagsabgeordneten Hans Christian Markert und Doris Hugo-Wissemann erläuterten die Anträge ihrer Fraktionen.

 

Kreistagsabgeordnete Gabriele Parting bat um Vertagung des Antrags und um nähere Informationen von der Verbraucherzentrale im nächsten Kreisausschuss.

 

Kreistagsabgeordneter Dieter Welsink wies drauf hin, dass es sich um kein Kreisthema handele. Wenn, dann müsse dies im Konsens mit den Städten und Gemeinden geschehen. Er schlage daher vor die Verwaltung zu beauftragen, in Abstimmung mit den Städten und Gemeinden bis Jahresende ein Konzept zu erstellen.

 

Kreistagsabgeordneter Hans Christian Markert machte darauf aufmerksam, dass der Zeitraum für die Erstellung des Konzeptes nicht zu groß angelegt werden sollte, damit ein möglicher Antrag auf Landesmittel noch mit in die Haushaltsberatungen des Landes einfließen könne. Neben der Verbraucherzentrale Dormagen sollte auch die Landesverbraucherzentrale (Finanzierungsmodelle) mit einbezogen werden.

 

Kreistagsabgeordnete Gabriele Parting zog ihren Antrag auf Vertagung zurück.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig