Protokoll:

Herr Dierselhuis informierte den Kreisjugendhilfeausschuss über die ersten Erfahrungen mit dem Neugeborenenpaket im Rahmen der weiteren Umsetzung des Frühwarnsystems. Dazu wurde ein Begrüßungspaket herumgereicht und der Inhalt des Pakets vorgestellt.

Seit August dieses Jahres habe man bisher insgesamt 104 Familien besucht, davon 22 Familien in Rommerskirchen, 41 in Jüchen und 38 in Korschenbroich. 8 Familien konnten bei dem Besuchstermin nicht angetroffen werden und 2 Familien hätten den Besuchstermin abgelehnt.

Von den Bürgerinnen und Bürgern wurden die Besuche insgesamt sehr positiv aufgenommen. Misstrauen über die Besuche habe es nur in Einzelfällen gegeben.

Des Weiteren wurde der Ablauf der Besuche, also angefangen von der Benachrichtigung durch die jeweiligen Standesämter ca. 6-8 Wochen nach der Geburt des Kindes, der Besuchsankündigung durch das Jugendamt, sowie den Besuch selber, skizziert.

 

Frau Haas erkundigte sich, ob es bereits Fälle gegeben habe, bei denen sich ein Hilfebedarf aufgedeckt habe.

 

Herr Dierselhuis und Herr Annacker antworteten, dass dies bisher nicht der Fall gewesen sei, wohl aber in einigen Fällen Beratungsbedarf, vor allem im Zusammenhang mit der Kinderbetreuung, gewünscht wurde.

 

Auf Nachfrage von Frau Schöttgen teilte Herr Dierselhuis mit, dass man Familien, die nicht erreicht werden konnten, nochmals anschreiben und besuchen werde. Er wies in diesem Zusammenhang nochmals auf die Freiwilligkeit des Besuches hin.

 

Frau Quellmann gab zu bedenken, dass eine fehlgeschlagene Kontaktaufnahme mit den Eltern Anlass zum „nachhaken“ sein sollte. Bezüglich der Elternbriefe, welche im Begrüßungspaket enthalten sind, erkundigte sich Frau Quellmann, ob diese den Eltern auch über den Inhalt des Begrüßungspaketes hinaus zur Verfügung gestellt werden. Dies würde sie befürworten.

 

Herr Annacker antwortete, dass das Begrüßungspaket die Briefe für das 1. Lebensjahr bereits komplett beinhalte.

 

Herr Lonnes ergänzte, dass darüber hinaus, auf Anfrage der Eltern, auch Elternbriefe weiterhin zur Verfügung gestellt werden könnten.

 

Ein Bericht über die Begrüßungspakete ist dem Protokoll als Anlage 2 beigefügt.