Protokoll:

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke berichtete vom Gipfeltreffen zu den Schäden durch den Sturm am Pfingstmontag beim Innenministerium. Dabei ging es insbesondere um die Beteiligung des Landes an den Sturmschäden. Er halte dabei eine Pauschalierung für sinnvoll.

 

Dem stimmte Kreistagsabgeordneter Rainer Thiel zu und betonte, dass es vorrangig um die Wiederherstellung von Infrastruktur und nicht um den Ausgleich von Vermögensschäden gehe.

 

Kreistagsabgeordneter Hans Christian Markert wies darauf hin, dass das Land nicht verpflichtet sei, für die Schäden aufzukommen. In diesem Zusammenhang bat er darum, dass die Kreisverwaltung überprüft, inwieweit der Versicherungsschutz des Rhein-Kreises Neuss ausreichend ist.

 

Eine Elementarschadenversicherung sei nicht immer möglich, so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.