Protokoll:

Herr Kraemer von der Agentur Heimspiele erläuterte anhand eines Power-Point Vortrages (s. Anlage 2), wie das Konzept der Dachmarkenentwicklung Spitzensport umgesetzt wurde und sechs Spitzensport treibende Vereine im Bereich der Sponsorengewinnung und – pflege noch professioneller aufgestellt wurden.

Herr Steinmetz ergänzte, dass zum damaligen Zeitpunkt der Handballsport darniederlag, eine unmittelbare Förderung der Sportvereine aber nicht in Frage kam.  Diese sollten aber im Bereich der Sponsorenakquise besser aufgestellt werden. Diese Aufgabe übernahm die Agentur Heimspiele; die Kosten der Beauftragung lagen bei 18.000,- €. Es wurden in enger Zusammenarbeit mit den Vereinen individuelle Konzepte entwickelt, die aber unter der Dachmarke Spitzensport zusammengeführt wurden. Erste Erfolge könnten schon vermeldet werden. Drei Vereine, für die sich die Partner für Sport und Bildung entschieden hätten, würden in diesem Jahr für ihr jeweiliges Nachwuchsförderkonzept mit je 5.000,- € unterstützt. Nicht in jedem Fall würde aber der Rhein-Kreis Neuss Kenntnis von einer erfolgreichen Sponsorengewinnung über das neue Konzept erlangen. Soweit weitere Spitzensport treibende Vereine Interesse an einer entsprechenden Beratung durch die Agentur hätten, könnten diese eingebunden werden. Herr Buchartz sah in der erfolgten Betreuung der Vereine durch die Agentur ein hervorragendes Instrument zur Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn dieser Erfahrungsschatz jetzt noch an weitere Vereine weitergegeben werden könnte, wäre dies umso besser.