Betreff
Anfrage Wohnungsbaukoordinator/in
Vorlage
50/0593/XVII/2021
Art
Bericht

Sachverhalt:

Die in der Wohnungsbedarfsanalyse für den Rhein-Kreis Neuss beschriebenen Handlungsempfehlungen der InWIS Forschung und Beratung GmbH wurden in einem gemeinsamen Arbeitskreis, der auch an der Erstellung des Gutachten beteiligt war, mit allen kreisangehörigen Kommunen erörtert.

 

Eine Empfehlung der InWIS Forschung und Beratung GmbH lautete, zur Unterstützung von Wohnungsmarktakteuren beim Grundstückserwerb und der Umsetzung von Projekten auf Kreisebene eine/n Wohnungsbaukoordinator/in einzusetzen (S. 127). Dies war von den kreisangehörigen Kommunen mehrheitlich nicht gewünscht, da das Grundstücksgeschäft als eigene kommunale Aufgabe gesehen wurde. Ohne entsprechende Akzeptanz bei den Kommunen hätte ein/e Wohnungsbaukoordinator/in keine Einflussmöglichkeit. Daher wurde diese Empfehlung nicht umgesetzt.