Betreff
Mitteilungen: Entwicklung der ACADEMY FOR JUNIOR MANAGERS und des Schülerstudiums auf dem Campus Knechtsteden
Vorlage
40/087/2009
Art
Bericht

Sachverhalt:

7 Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 haben unmittelbar nach den Sommerferien nach eineinhalb Jahren mit einer 3. Modul-Klausur das 1. Semester des Studiengangs Wirtschaft in Kooperation mit der Fachhochschule Münster abgeschlossen. Die Ergebnisse der  erbrachten Leistungen lagen alle im guten bis sehr guten Bereich.

 

Dieses Pilotprojekt kann damit als sehr gelungen bezeichnet werden.

 

55 Schülerinnen und Schüler von insgesamt 15 Gymnasien haben am 13. Juni 2009 mit einer Prüfung vor der IHK Mittlerer Niederrhein die ACADEMY FOR JUNIOR MANAGERS mit Erfolg beendet. Die Leistungen waren auch hier gut bis sehr gut.

 

Es gab auch wieder einige Erfolge bei Wettbewerben zu verzeichnen. Unter anderem wurde am 20. März 2009 das Schulprojekt „NGK Campus News“ ausgezeichnet. In einem mehrstufigen Wettbewerb „Die Netzwerker: Schule live im Web“, initiiert von der Microsoft Deutschland GmbH konnten sich die 13 Schülerinnen und Schüler mit ihrer virtuellen Zeitung „NGK Campus News“ behaupten und belegten den 2. Platz. Die Webseiten sollen sowohl Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums als auch Außenstehende über die vielfältigen außerunterrichtlichen Angebote auf dem Campus informieren.

 

Bewertet und prämiert wurden die Ergebnisse von einer dreiköpfigen Jury. Ihr gehörten Gabriele Behler, Staatsministerin a. D., Martin Hüppe, der Geschäftsführer des Cornelsen Verlags für die Redaktionen Grundschule, Mathematik und Naturwissenschaften sowie Roland Berger, Vorstand der Stiftung Partner für Schule NRW an.

 

Höhepunkt zum Abschluss des Schuljahres war die Auszeichnung bei der Aktion „Chef für 1 Tag“ von Focus Money und der Stiftung Lesen. Unter 240 Schulen bundesweit wurde die ACADEMY FOR JUNIOR MANAGERS bereits zum zweiten Mal ausgewählt, eine Diskussion mit einem Unternehmenschef zu führen. Zu Besuch kam am 8. Juni 2009 Ulrich Leuschner, Vorstandsvorsitzender der Santander Consumer Bank, um mit den Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs der ACADEMY FOR JUNIOR MANAGERS zu diskutieren.

 

In einem zweitägigen Management Audit im Kempinski Hotel Gravenbuch in der Nähe von Frankfurt a. M. im September 2009 erhalten die Schülerinnen und Schüler der ACADEMY FOR JUNIOR MANAGERS dann wichtige Hinweise dazu, was Unternehmen neben guten Schul- und Studienzensuren erwarten. Wer als einer der Besten bei diesem Auswahlverfahren die Personalberater von Odgers/Berndtson überzeugen kann, darf dann im Herbst für einen Tag das Klassenzimmer mit dem Vorstandsbüro von Ulrich Leuschner tauschen und dem Chef einen Tag lang bei der Arbeit über die Schulter schauen und hautnah einen Einblick in die Welt der Bank gewinnen.

 

Für die Unterstützung der Projekte durch den Rhein-Kreis Neuss bedankte sich der Schulleiter, OStD Josef Zanders, ausdrücklich.