Betreff
7.4 Studie Universitätskliniken Hamburg-Eppendorf über die Gesundheitsversorgung älterer Menschen - Pressemitteilung vom 08.07.2009
Vorlage
50/106/2009
Art
Bericht

Beschlussempfehlung:

 

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.


Sachverhalt:

 

Im NDR-Fernsehen und in der Tagespresse (u.a. NGZ) ist am 10.07.2009 über eine Studie des Instituts für Rechtsmedizin am Hamburger Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) berichtet worden, in der der Gesundheitszustand älterer Menschen als kritisch dargestellt wurde. „Studie belegt: Viele Senioren sind in einem alarmierenden Zustand – sie sind unterernährt und wundgelegen“ – Zitat Westdeutsche Zeitung vom 05.08.2009.

 

Die Optimierung der Gesundheitsversorgung und der Pflegesituation für ältere Menschen sieht der Rhein-Kreis Neuss als ständige Aufgabe an. Dazu wird auf die Aktivitäten der Gesundheitskonferenz, der Pflegekonferenz und beispielhaft auf die bekannten Projekte:

 

  • „Bis(s) ins hohe Alter – Verbesserung der Zahngesundheit und Mundhygiene in Altenheimen
  • Diskussion zur Hausarztbetreuung in Heimen
  • Projekte der Sturzprävention
  • Fachtagung Demenz
  • Qualitätsstandards in der Pflege
  • Verbesserung der Pflegeüberleitung

 

verwiesen. Über die im Rhein-Kreis Neuss schon vor der gesetzlichen Verpflichtung standardmäßig durchgeführten unangemeldeten Besuche der Heimaufsicht sowie über die Qualitätsprüfungen des MDK bestehen Informations- und Einwirkungsmöglichkeiten auf die Pflege.

 

Gleichwohl bietet die Berichterstattung über die Studie Anlass, die Gesundheitsversorgung und Pflegesituation älterer Menschen im häuslichen Umfeld im Ausschuss zu thematisieren.

 

Die vom UKE im Internet herausgegebene Zusammenfassung der Studie vom 08.07.2009 ist zur Information beigefügt; die Studie selbst ist derzeit noch nicht erhältlich.