Betreff
Sachstandsbericht zu Trinkwasserverunreinigungen nach dem Brand auf dem Schrottplatz an der Stadtgrenze Neuss/Kaarst
Vorlage
53/0903/XVII/2021
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

 

Nach dem Brand auf dem Schrottplatz an der Stadtgrenze Neuss/Kaarst am 23.4.2021 ist es zu einer Versickerung von kontaminiertem Löschwasser in den Untergrund gekommen.

Bei den beiden in der Nähe liegenden privaten Trinkwasserbrunnen wurden daraufhin vorsorglich ergänzende Trinkwasseruntersuchungen am 17.5.2021, 14.6.2021 und 2.8.2021 durchgeführt. Eine Beeinträchtigung der Trinkwassergewinnungsanlagen wurde aufgrund deren Lage und Entfernung als unwahrscheinlich angesehen. Aus Gründen äußerster Vorsorge wurde vom Gesundheitsamt empfohlen, nur gekauftes Wasser aus Flaschen zum Trinken zu verwenden. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse aller Trinkwasseruntersuchungen zeigten keine Auffälligkeiten, so dass das privat gewonnene Trinkwasser wieder uneingeschränkt benutzt werden kann. Die Empfehlung zur Nutzungseinschränkung wurde vom Gesundheitsamt aufgehoben.