Betreff
Aufnahmestopp an Kinderkliniken wegen RS-Virus bei Kleinkindern
Vorlage
53/0958/XVII/2021
Art
Tischvorlage

Sachverhalt:

 

Zu diesem Tagesordnungspunkt wurde die anliegende Anfrage für die Sitzung des Gesundheitsausschusses gestellt.

 

Der Leiter der Kinderklinik des Rheinlandklinikums, Professor Guido Engelmann, hat dazu folgendes mitgeteilt:

„Die Situation hat sich momentan etwas beruhigt. Die Zahlen sind nicht mehr ansteigend und wir haben daher momentan keine Kapazitätsprobleme.

 

Die Kinderklinik im Rheinlandklinikum ist in den letzten 10 Tagen durchgehend aufnahmebereit gewesen. Die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Paednetz (das sind die niedergelassenen Kolleginnen des Rhein-Kreises) gestaltet sich problemlos.

 

Ob die Praxen ebenfalls einen gewissen Rückgang der RSV Infektionen erleben, vermag ich nicht zu sagen, habe dies aber von einzelnen in der vergangenen Woche so gehört.“