Betreff
Sachstandsbericht zu den Aktivitäten und Maßnahmen des Aktionsbündnis für Insekten im Rhein-Kreis Neuss (ABI)
Vorlage
61/1044/XVII/2022
Art
Bericht

Sachverhalt:

 

Zu den Aktivitäten des Aktionsbündnis wurde zuletzt im Planungs-, Klimaschutz und Umweltausschuss am 18.11.2021 berichtet. Die Aktivitäten des Aktionsbündnis sind in den Arbeitsberichten 2019 und 2020 zusammengestellt und wurden der Kreis- und Kommunalpolitik zur Verfügung gestellt.

In der letzten Sitzung des Planungs-, Klimaschutz und Umweltausschuss wurde bereits die Erarbeitung des Arbeitsberichts zum ABI für das Jahr 2021 angekündigt. Dieser Bericht liegt nun vor und wird zur aktuellen Sitzung zur Verfügung gestellt (Anlage).

Der Bericht beinhaltet insbesondere die Darstellung der umfangreichen Aktivitäten und Maßnahmen des Kreises, der Kommunen, der Kreisbauernschaft und der Kreisjägerschaft und dokumentiert damit eine eindrucksvolle Vielfalt von Projekten der Mitglieder des Aktionsbündnisses. Bei einem Rückblick auf den Auftakt des Projektes im Sommer 2019 werden nun die seit mehr als zwei Jahren entwickelten Projekte und ihre ersten Erfolge sichtbar. Der Bericht bietet, wie die vorherigen Berichte auch, eine Kurzfassung von neuen Erkenntnissen aus der Fachliteratur und schließt mit einem Fazit sowie Vorschlägen für Projekte und Maßnahmen im Jahr 2022.

Die besondere Bedeutung des Themas Insektensterben wird auch durch die zwischenzeitlichen Würdigungen von Dr. Michael Sorg unterstrichen. Dieser hatte in 2018 in seinem Vortag im Planungs- und Umweltausschuss des Kreises u.a. für die Bildung einer gemeinsamen Strategie für den Insektenschutz geworben und damit zur Bildung des Aktionsbündnisses im Kreis beigetragen. Dr. Sorg erhielt bereits im Jahr 2020 den Ehrenpreis Biodiversität des Deutschen Umweltpreises. Am 08. Dezember 2021 wurde Dr. Michael Sorg vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen (siehe Anlage zum Bericht).

Der Bericht wurde, wie in den Jahren zuvor, vom Umweltplanungsbüro Kessler (Mühlheim) erarbeitet. Zur Beratung dieses Arbeitsberichtes wurde entsprechend des Vorschlags aus der letzten Sitzung des Planungs-, Klimaschutz- und Umweltausschuss der Leiter der Biologischen Station im Rhein-Kreis Neuss, Herr Stevens eingeladen.