Betreff
Schülerspezialverkehr
Vorlage
40/1048/XVII/2022
Art
Beschlussvorlage

Beschlussempfehlung:

Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

In der Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses am 05.10.2021 wurde auf Anfrage der Kreistagsfraktionen SPD und Bündnis 90/Die Grünen vom 29.09.2021 ausführlich zum Schülerspezialverkehr nach Start des Schuljahres 2021/2022 berichtet (Niederschrift zur Vorlage 40/0856/XVII/2021).

 

An der Mosaikschule wurden inzwischen folgende Maßnahmen veranlasst:

 

  1. Aus dem Bus Hase der Firma Rheingold wurden 5 Schülerinnen und Schüler aus Grevenbroich auf andere Busse verteilt, so dass die Fahrtzeiten der Grevenbroicher Schülerinnen und Schüler nun unter 60 Minuten liegen.

 

  1. Eine weitere Busstrecke wurde für sieben Schülerinnen und Schüler aus Dormagen, Rommerskirchen und Grevenbroich, deren Fahrtzeit bisher über 60 Minuten lag, eingerichtet. Für den bisherigen Transporteur ergeben sich durch den Abzug dieser sieben Schülerinnen und Schüler geänderte Routen, so dass die Fahrtzeiten nun für alle Schülerinnen und Schüler maximal 60 Minuten betragen.

 

  1. Bei einem Ortstermin hat die Verwaltung mit der Schulleitung Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Einstiegs- und Ausstiegszeiten erörtert.