Betreff
Special Olympics World Games Berlin 2023 – „170 inklusive Kommunen / Host Town Programm“
Vorlage
52/1068/XVII/2022
Art
Mitteilung

Empfehlung:

Der Sportausschuss begrüßt die gemeinsame Bewerbung des Rhein-Kreises Neuss in Kooperation mit dem Sportbund Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Neuss als Host Town für eine Delegationsgröße von etwa 55 Personen mit hälftiger Kostenteilung zwischen Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Neuss. Er empfiehlt, die notwendigen Mittel vorbehaltlich der späteren Beratungen im Finanzausschuss und Kreistag in den Haushalt 2023 einzustellen.

 

 


Sachverhalt:

 

Die Bewerbung des Rhein-Kreises Neuss in Kooperation mit dem Sportbund Rhein-Kreis Neuss als Host Town für die Special Olympics World Games 2023 wurde im Oktober 2021 eingereicht (Anlage 1: Bewerbungsschreiben, Motivation, Programm und Band der Freundschaft). Insgesamt gab es 228 Bewerbungen mit 240 involvierten Kommunen als Host Town für die knapp 190 Delegationen der Special Olympics 2023.

Das Organisationskomitee der Weltspiele (LOC) teilte im November mit, dass die Ernennung der Host Towns von Dezember 2021 auf „Mitte/Ende“ Januar 2022 verschoben wird. Im Kreis bewarben sich mit der Stadt Dormagen, der Stadt Neuss und den Kooperationspartnern Rhein-Kreis Neuss und Kreissportbund drei Kommunen als Host Towns zur jeweiligen Aufnahme einer kleinen Delegation (6-20 Personen). Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen für kleine Delegationen wurde seitens des LOC angefragt, inwieweit eine Kooperation der Bewerber zur gemeinsamen Aufnahme einer mittleren Delegation (etwa 55 Personen) möglich sei.

Da die Planungen in der Stadt Dormagen bereits abgeschlossen sind, möchte sie grundsätzlich an ihrer eigenen Bewerbung festhalten. Die Rückmeldung zu einer Zusammenarbeit steht noch aus.

Nach einem Austausch zwischen Stadt Neuss, Rhein-Kreis Neuss und Sportbund sind diese jedoch bereit, gemeinsam eine mittlere Delegation zu betreuen. Die anfallenden Kosten würden zwischen Stadt und Kreis hälftig geteilt. Diese Bereitschaft wurde dem Organisationsteam zwischenzeitlich mitgeteilt.
Mit Schreiben vom 25.01.2022 wurde dem Rhein-Kreis Neuss nunmehr mitgeteilt, dass wir zusammen mit der Stadt Neuss eine mittlere Delegation als Host Town begrüßen dürfen.

Sobald die endgültige Delegationsgröße feststeht, kann auch eine erste Kostenschätzung erfolgen. Die notwendigen Mittel werden dann im Haushalt 2023 etatisiert.