Betreff
Anfrage der Kreistagsfraktionen SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 07.02.2022 zur Unfallhäufigkeit auf der B 230 im Bereich Liedberg/Glehn
Vorlage
66/1139/XVII/2022
Art
Anfrage

Sachverhalt:

Bei dem genannten ca. 3,4 km langen Streckenabschnitt der B230 handelt es sich nicht um eine Unfallhäufungsstelle oder -linie, so dass die Örtlichkeit weder im Rahmen einer anlassbezogene Unfallkommissionssitzung noch im Rahmen der Jahresunfallkommissionssitzung behandelt wurde.

 

Nach Abschluss des Umbaus im Jahr 2017 wurden der Kreispolizeibehörde insgesamt 14 Verkehrsunfälle auf den Streckenabschnitt gemeldet.


Aufgrund der Länge des Streckenabschnitts, der an den einzelnen Unfallstellen heterogenen Unfallursachen und der Anzahl der Unfälle lässt sich hieraus weder eine Unfallhäufungsstelle noch eine Unfallhäufungslinie identifizieren. Auch künftig wird seitens der Kreispolizeibehörde keine solche Unfallentwicklung erwartet.


Die zulässige Höchstgeschwindigkeit der B230 ist in diesem Teilbereich bereits auf 70 km/h reduziert. Ferner werden dort in regelmäßigen Abständen Geschwindigkeitskontrollen durch die Bußgeldstelle des Kreises durchgeführt.