Sachverhalt:
Zu 1a und 1b
(Umwandlung RB 39 zur S-Bahn, S-Bahn Grevenbroich-Bedburg-Jülich-Aachen)
Aufgrund der
unterschiedlichen Ausgangsituation ist das Gesamtvorhaben in einen westlichen
Abschnitt (Bedburg-Aachen) und einen östlichen Abschnitt (Bedburg- Neuss –
Düsseldorf) – wie bereits im Mobilitätsausschuss am 28.10.2021 mitgeteilt - geteilt.
Für den westlichen
Abschnitt ist zunächst über eine Raumanalyse und Machbarkeitsstudie ein
möglicher Trassenverlauf zu ermitteln.
Für den östlichen
Teil ist der Trassenverlauf (Streckenführung der heutigen RB 39) vorgegeben.
Für diesen Abschnitt soll daher unmittelbar ein Planungsauftrag an die DB zu
den erforderlichen Ausbaumaßnahmen für einen S-Bahn Betrieb erfolgen. Die
hierzu erforderlichen Planungsvereinbarungen befinden sich nach unserem
Kenntnisstand derzeit in der Verhandlung zwischen der DB und dem Bundesverkehrsministerium.
Zu 1c (Elektrifizierung der Regiobahn S28 und
Verlängerung nach Viersen)
Die
Planfeststellung für die Elektrifizierung zwischen Neuss - Kaarster See ist
erfolgt, der Beschluss für den Ostast (Abschnitt Mettmann-Gerresheim) wird in
2022 erwartet (s. Mobilitätsauschuss vom 26.08.2021).
Für die
Verlängerung in Richtung Westen nach Viersen wird die Vergabe der
Planungsleistungen vorbereitet.
Zu 1d (gepl. S 6 Köln-Grevenbroich-Mönchengladbach)
Es wird auf die
Vorlage zu TOP 10.1 der Sitzung verwiesen.
Zu 2 (Radschnellwege im Bereich des Rhein-Kreises Neuss)
Es wird auf die
Vorlage zu TOP 4 der Sitzung verwiesen.
Zu 3 (Radweg L142 und Kreisverkehr L142/K7 in Neuss
Hoisten)
Für die Maßnahme
werden die Deckblattunterlagen durch Straßen.NRW als Vorhabensträger
überarbeitet.