Sachverhalt:

Am 21.12.2021 wurde seitens der Kreisverwaltung eine digitale Fachtagung zum Thema „Pflege und Pflegeausbildung“ organisiert, die den Fachkräftemangel in der Branche beleuchtet hat.

 

Eingeladen waren die Mitglieder der Kommission „Silberner Plan“ sowie Repräsentanten der Wohlfahrtsverbände, des Jobcenters, sowie der vollstationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen im Rhein-Kreis Neuss.

 

Im Rahmen des Bündnisses für Pflegeausbildung, welches Ende 2018 ins Leben gerufen wurde, haben bisher drei Runde Tische stattgefunden. Bei der digitalen Tagung präsentierten nun drei geladene Referenten ihre Ideen. Es waren die Vize-Präsidentin des Dachverbands Deutscher Pflegerat, Annemarie Fajardo, der Geschäftsführer der Sozial Holding GmbH der Stadt Mönchengladbach, Helmut Wallrafen, sowie Jürgen Drebes von der Pflegegewerkschaft Bochumer Bund anwesend. Moderiert wurde die Veranstaltung von José Narciandi.

 

Im Anschluss an die Vorträge fand eine Podiumsdiskussion statt, in der erste Lösungswege entwickelt wurden. Im Mittelpunkt standen unter anderem die Vorteile einer Pflegekammer und die Idee, einen „Tag der Pflege“ auszurichten. In diesem Zusammenhang wurde auch das Projekt des Jobcenters zur Gewinnung von Pflegekräften vorgestellt.

 

Die Fachtagung „Pflege und Pflegeausbildung“ hat erneut aufgezeigt, dass der Fachkräftemangel fortschreitet. Die Ursachen sind hierbei vielfältig. Mit Blick auf diese Entwicklung strebt der Rhein-Kreis Neuss für das Jahr 2022 eine Image-Kampagne an, um junge Menschen für den Pflegebereich im Rhein-Kreis Neuss gewinnen zu können.

 

Die Fachvorträge sind der vorliegenden Sitzungsvorlage als Anlage beigefügt.