Betreff
Radverkehrskonzept Rheinisches Revier - Sachstandsbericht
Vorlage
61/1249/XVII/2022
Art
Beschlussvorlage

Beschlussempfehlung:

Der Mobilitätsausschuss nimmt den Abschlussbericht zum Gesamtregionalen Radverkehrskonzept zur Kenntnis und befürwortet die weitere Mitarbeit des Rhein-Kreises Neuss an dem Projekt.

 


Sachverhalt:

 

Zum Projekt Gesamtregionales Radverkehrskonzept Rheinisches Revier wurden vom Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler die Ergebnisse in Form einer umfangreichen Broschüre vorgelegt.

 

Mit dem vorliegenden Konzept ist eine Grundlage für die langfristige Entwicklung eines attraktiven Radverkehrsnetzes im Rheinischen Revier gelegt.

 

Die Broschüre ist als Anlage beigefügt. Weitere Exemplare in gedruckter Form liegen in der Sitzung zur Mitnahme bereit.

 

Die Gremien der Zukunftsagentur Rheinisches Revier haben im Februar 2022 den Netzplan des Gesamtregionalen Radwegekonzeptes als wichtigen Bestandteil des Mobilitätskonzeptes für das Rheinische Revier beschlossen. Sie befürworten ein Folgeprojekt, welches die Einrichtung einer Koordinierungsstelle und Machbarkeitsstudien für ausgewählte, wesentliche Radverkehrsverbindungen umfassen soll.

 

Seitens des bisherigen Projektkoordinators LANDFOLGE Garzweiler wurde aktuell mitgeteilt, dass in Abstimmung mit dem Verkehrsministerium für die Einrichtung einer Koordinierungsstelle (Laufzeit bis zum Jahr 2025) ein Förderzugang gefunden werden konnte. Es wurde ein Projektbudget von ca. 900 T € mit einer Förderquote von voraussichtlich 90% für die Koordinierungsstelle etc. in Aussicht gestellt. Zur Weiterführung des gesamtregionalen Projekts befindet sich aktuell eine Kooperationsvereinbarung zwischen den bisherigen Projektpartnern in der Vorbereitung. Auf dieser Grundlage soll anschließend der konkrete Förderantrag zur Koordinierungsstelle gestellt werden.

 

Für die Förderung von (Machbarkeits-)Studien zur Vorbereitung der Schlüsselprojekte muss noch ein Förderzugang gefunden werden.