Betreff
Antrag der Kreistagsfraktionen von CDU, FDP und UWG-Freie Wählergemeinschaft Rhein-Kreis Neuss/Deutsche Zentrumspartei für die Erhöhung der Wochenstunden für die Aufsichtskräfte im Kulturzentrum Sinsteden vom 10.03.2022
Vorlage
40/1278/XVII/2022
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

Sachverhalt:

Die Fraktionen von CDU, FDP und UWG/Freie Wähler-Zentrum haben in der Sitzung des Finanzausschusses am 15.03.2022 eine Erhöhung der Stundenanzahl der im Kulturzentrum Sinsteden arbeitenden Aufsichtskräfte um drei Wochenstunden beantragt. Hierfür sollten Mittel in Höhe von 1.872 € in den Haushalt eingestellt werden.

 

Als Begründung wurde angeführt, dass die Jahresstundenzahl der drei im Kulturzentrum angestellten Aufsichtskräfte zu knapp bemessen ist, um die Einrichtung mit den vorgesehenen Öffnungszeiten geöffnet zu halten. Die anfallenden Überstunden inklusive Sonderveranstaltungen müssen aktuell durch Schließung des Kulturzentrums zum Jahresende ausgeglichen werden. Hier sind Ausfallzeiten des Personals nicht eingerechnet.

 

In der Sitzung des Finanzausschusses am 15.03.2022 wurde der Antrag einstimmig beschlossen (FI/20220315/Ö4).