Betreff
Strukturwandel, Braunkohlenplanung und Energiewirtschaft
Stand: März/April 2022
Vorlage
61/1296/XVII/2022
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kreisausschuss berät die Vorlage und nimmt diese zur Kenntnis.


Sachverhalt:

1.   Strukturwandel

 

1.1      Kurzbericht über die Veranstaltung „Land- und Ernährungswirtschaft im (Struktur-)Wandel: Das Rheinische Revier geht voran“

 

Am 04.04.2022 fand die Veranstaltung „Land- und Ernährungswirtschaft im (Struktur-)Wandel: Das Rheinische Revier geht voran“ in der Stadthalle Erkelenz statt. Die Veranstaltung wurde vom Revierknoten Agrobusiness und Ressource der Zukunftsagentur Rheinisches Revier organisiert und durchgeführt.

 

In den Keynote-Vorträgen zum Thema „Zukunft Landwirtschaft“ von Herrn Prof. Dr. Peter Strohschneider - Vorsitzender der Zukunftskommission Landwirtschaft und zum Thema „Smarte Spezialisierung - Regionen in Europa“ von Herrn Dr. Jan-Philipp Kramer, Head of EU-Services - Prognos AG, Brüssel, war es das Ziel, die Landwirtschaft im Kontext zukünftiger (globaler/regionaler) Strukturver-änderungen zu positionieren.

Zum Beispiel wurde von Herrn Dr. Kramer das Konzept der Smarten Speziali-sierung vorgestellt, welches sich dadurch auszeichnet, dass es im Kontext einer innovationsbasierten Regionalentwicklung das bestehende Wissen vor Ort als Innovationstreiber in den Mittelpunkt stellt. Smarte Spezialisierungen für die Landwirtschaft im Rheinischen Revier könnten demzufolge entstehen, indem durch das Teilen von Wissen und Erfahrungen in interregionalen Partnerschaften zukunftsfähige Projektideen entwickelt werden, welche einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Bioökonomie vor Ort leisten.

 

Im Anschluss an die Keynote-Vorträge haben sechs innovative Start-ups aus der Region ihre Produkte vorgestellt. Alle Start-ups sind Mitglieder im Netzwerk der Innovationsplattform Foodhub NRW, welches vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.

 

Anschließend referierte noch der Vorsitzende des Revierknotens Agrobusiness & Ressource, Herr Jens Bröker, über „Agrobusiness im Rheinischen Revier“. Inhaltlich wurde die Veranstaltung durch zwei Podiumsdiskussionen abge-schlossen. In der ersten Podiumsdiskussion wurden noch einmal die Rahmenbedingungen für eine prosperierende Landwirtschaft im Rheinischen Revier diskutiert. In der zweiten Podiumsdiskussion wurde der Fokus auf konkrete Projekte zum Thema Bioökonomie gelegt. Unter anderem stellte Herr Prof. Dr. Dr. Alexander Prange von der Hochschule Niederrhein das Vorhaben Launch-Center Lebensmittelwirtschaft vor, bei dem der Rhein-Kreis Neuss Projektpartner ist.

 

1.2      Zukunftsagentur Rheinisches Revier

 

Am 08.04.2022 fand die Aufsichtsratssitzung der Zukunftsagentur Rheinisches Revier statt. Die Mitglieder des Aufsichtsrates beschäftigten sich unter anderem mit aktuellen Projekten zum Strukturwandel. Auf der Tagesordnung stand weiterhin eine Präsentation zur Internationalen Bau- und Technologie-

ausstellung (IBTA).

 

1.3      Raumstrategie 2038+

 

Die Ergebnispräsentation am 11. März 2022 bildete den Abschluss der bisherigen Mehrfachbeauftragung und den Auftakt für die Zusammenführung der Raumstrategie. Um die bisher eingegangenen Raumbildvarianten der Mehrfachbeauftragung für die Raumstrategie 1.0 zu bewerten, inhaltlich zu vertiefen und konkrete Anforderungen an den Umsetzungsprozess zu formulieren, sind vier Themenworkshops geplant.

Die Themenworkshops orientieren sich dabei an den Entwicklungslinien des Wirtschafts- und Strukturprogramms der Region.

 

Folgende Themenworkshops sind geplant:

 

Themenworkshop 1 „Leistungsstarke und innovative Region“:

Freitag, 06. Mai

 

Themenworkshop 2 „Lebenswerte Region “:

Montag, 09. Mai

 

Themenworkshop 3 „Klima(-neutrale) Region“:

Montag, 16. Mai

 

Themenworkshop 4 „Vernetzte Region“:

Dienstag, 24. Mai

 

1.4      Mobilitätskongress in Neuss

 

Unter dem Motto „Wir gestalten gemeinsam die Mobilitätsentwicklung“ findet am Dienstag den 14. Juni 2022 in der Stadthalle Neuss der Mobilitätskongress des Revierknotens „Infrastruktur und Mobilität“ statt. Im Rahmen der Veranstaltung sollen die ersten Ergebnisse der Mobilitätsstrategie für das Rheinische Revier vorgestellt werden.