Betreff
Mitteilung der Verwaltung zum Eingriff in die Kompensationsfläche Heerschleide
Vorlage
68/1301/XVII/2022
Aktenzeichen
68.4-10.04-X-4
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

Unter Tagesordnungspunkt 5 (Mitteilungen) der 3. Sitzung (X. Wahlperiode) des Naturschutzbeirates wurde über einen Eingriff in eine Kompensationsfläche im Geltungsbereich des Bebauungsplanes „Herrschleide“ der Stadt Dormagen sowie die laufenden Ermittlungen in der Sache berichtet.

 

Im Ergebnis wurde der Eingriff in die Kompensationsfläche durch notwendige Sondierungen des Kampfmittelräumdienstes aufgrund eines Kampfmittelverdachts ausgelöst. Die Untersuchung musste mit Blick auf den Bau der nach dem Bebauungsplan dort festgesetzten Erschließungsstraße vorgenommen werden.

 

Zauneidechsen im Bereich dieser Fläche wurden 2013 im Zuge der Untersuchungen für eine Artenschutzprüfung im Zusammenhang mit dem Bebauungsplan nicht festgestellt. Die nächst liegenden Vorkommen waren damals im Bereich des NSG Wahler Berg und der Industriebahntrasse festzustellen. 2019 gab es auf der Kompensationsfläche Zufallsbeobachtungen durch die Biologische Station. Eine Artenschutzprüfung für ein Vorhaben im Bereich des Bebauungsplanes aus dem Jahr 2019 konnte zum Kartierungszeitpunkt kein Vorkommen bestätigen. Aus den Folgejahren liegen keine Meldungen vor.

 

Es wird dafür Sorge getragen, dass die Kompensationsfläche entsprechenden ihrem im Bebauungsplan festgesetzten Zweck wieder hergestellt wird.