Betreff
Neubau der Anschlussstelle Dormagen-Delrath / K 33 n
Vorlage
66/1491/XVII/2022
Art
Bericht

Sachverhalt:

In der Zeit vom 08.02.2022 bis 07.03.2022 erfolgte im Rahmen des 3. Deckblattverfahrens in den Städten Neuss und Dormagen die Offenlage der für das obige Straßenbauvorhaben überarbeiteten und ergänzten Planfeststellungsunterlagen zu jedermanns Einsicht.

 

Bis zum Ende der Einwendungsfrist am 07.04.2022 gingen insgesamt ca. 30 Anregungen und Bedenken privater Einwender und Träger öffentlicher Belange bei der Bezirksregierung Düsseldorf als zuständiger Planfeststellungsbehörde ein.

 

Die hierzu vom Vorhabenträger Rhein-Kreis Neuss bzw. der Kanzlei Gleiss Lutz im Rahmen des 3. Deckblattverfahrens erstellte Synopse (550 Seiten) wurde am 30.06.2022 an die Bezirksregierung Düsseldorf übersandt.

 

Am Tag zuvor fand auf Einladung des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW eine Video-Konferenz statt, an der u. a. auch Vertreter der Bezirksregierung teilnahmen. Von allen Teilnehmern an der Video-Konferenz wurde noch einmal starkes Interesse an einer zügigen Fortführung des Planfeststellungsverfahrens bekundet.

 

Für die Prüfung der Synopse geht die Bezirksregierung von einer Bearbeitungszeit bis voraussichtlich Ende September 2022 aus, so dass im Oktober 2022 dem Rhein-Kreis Neuss die Stellungnahme hinsichtlich des weiteren Verlaufs des Planfeststellungsverfahrens vorliegen dürfte.