Betreff
Anfrage der Kreistagsfraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN "Energieberatung und Balkonsolaranlage" vom 20.09.2022
Vorlage
61/1699/XVII/2022
Art
Tischvorlage

Sachverhalt:

 

Die Kreistagsfraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben mit Datum vom 20.09.2022 die als Anlage beigefügte Anfrage „Energieberatung und Balkonsolaranlage“ vorgelegt.

 

Die Verwaltung nimmt hierzu wie folgt Stellung:

 

1.     Welche Möglichkeiten existieren für Privathaushalte im Rhein-Kreis Neuss, um eine kostenlose Energieberatung zu erhalten?

 

Die „Beratung privater Verbraucherinnen und Verbraucher über Möglichkeiten der Energieeinsparung“ steht für alle Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Kreis Neuss (RKN) kostenfrei zur Verfügung. Die Energieberatung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert, vom Verbraucherzentrale Bundesverband bundesweit koordiniert und von der Verbraucherzentrale NRW (VZ NRW) umgesetzt. Die persönliche Beratung erfolgt in den Räumen des Stützpunktes oder telefonisch. Stationäre Beratungsstützpunkte im Rhein-Kreis Neuss finden sich in Neuss und Meerbusch. Für die Kommunen Dormagen, Jüchen, Grevenbroich und die Gemeinde Rommerskirchen gibt es zudem telefonische Beratungsangebote.

 

Auf Initiative des Rhein-Kreis Neuss erweiterte die VZ NRW im August 2022 ihr Beratungsangebot: Die Kommunen Kaarst und Korschenbroich schlossen sich dem Beratungsstützpunkt „Südlicher Rhein-Kreis“ an. Der erweiterte Stützpunkt firmiert nunmehr unter Beratungsstützpunkt „Rhein-Kreis“. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommune sind als feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die VZ NRW und die Verbraucherinnen und Verbraucher des RKN benannt. Die Ansprechperson, auch Stützpunktkoordinatorin genannt, übernimmt die Terminvergabe für die telefonische Beratung. Ratsuchende Bürgerinnen und Bürger des RKN können sich zweimal monatlich anbieterunabhängig beraten lassen. Beratungstermine finden alle vier Wochen donnerstags zwischen 13.00 Uhr und 16.45 Uhr und am dritten Dienstag des Monats von 14.00 Uhr bis 17.45 Uhr statt.

 

Des Weiteren bietet der RKN in Zusammenarbeit mit der VZ NRW eine Online- Veranstaltungsreihe zum Thema „Klimaschutz und erneuerbare Energien“ an. Durchgeführt werden die Termine von der Energieberatung der VZ NRW und der „Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im Rhein-Kreis Neuss“. Sie ist eine Partnerschaft zu Klimaschutz, Klimaanpassung und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. Der Rhein-Kreis Neuss und sieben kreisangehörige Kommunen haben sich zusammengeschlossen, um zu diesen Themen noch enger zusammenzuarbeiten sowie kreisweite Projekte und Maßnahmen anzustoßen und gemeinsam umzusetzen.

 

Termine und Themen sind:

20. April 2022, Photovoltaik und Batteriespeicher

25. Mai 2022, Fördermitteldschungel

17. August 2022, Was kommt nach der Ölheizung?

19. Januar 2023, Energiesparen zu Hause

 

Die Online-Vorträge sind für Bürgerinnen und Bürger des RKN kostenlos und finden per Zoom statt.

 

2.     Wie lange sind die durchschnittlichen Wartezeiten für einen Beratungstermin?

 

Die Wartezeit für telefonische Beratungstermine beträgt derzeit zehn Wochen.

 

3.     Wie ist eine solche Energieberatung aufgebaut?

 

Die Energieberaterinnen und Energieberater der Verbraucherzentrale NRW stellen in den Gesprächen die individuelle Situation der beratenen Haushalte in den Vordergrund und geben Empfehlungen - sowohl für Eigentümerinnen und Eigentümer als auch für Mieterinnen und Mieter. Die 45-minütige Telefonberatung ist dank Bundesförderung kostenlos. Schriftliche Beratungen werden grundsätzlich nicht durchgeführt.

 

In der Energieberatung findet die Klärung von Fragen und Problemen rund ums Energiesparen statt, z. B.:

 

    Ursachen hoher Strom- und Heizkosten

    Energie sparen im Haushalt

    Auswahlkriterien für Elektrogeräte

    Heizungs-und Regelungstechnik

    Erneuerbare Energien

    Wärmedämmung

    Fenster und Türen

    Fördermittel

    Hitzeschutz

 

In den Beratungsstützpunkten werden folgende Energiethemen nicht beraten:

 

    Strom- und Gassperren und andere energierechtliche Themen

 

4.     Wie hoch ist die Nachfrage nach solchen Beratungen?

 

Die Nachfrage ist seit August dieses Jahres deutlich gestiegen. Noch im Juli betrug die durchschnittliche Wartezeit für eine Telefonberatung im Beratungsstützpunkt „Rhein-Kreis“ vier Wochen.

 

Die Nachfrage nach einer Energieberatung ist sehr hoch. Aus diesem Grund werden breit aufgestellte Onlineberatungen angeboten. Unter dem Titel „Energie kompakt“ klären die Energieberaterinnen und Energieberater der VZ NRW die wichtigsten Fragen von Ratsuchenden. Von Montag bis Donnerstag finden zwei Termine zu einem bestimmten Energiethema statt. Buchbar ist das Angebot über die Homepage der VZ NRW. Auch dieses Angebot ist für die Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Kreis Neuss kostenfrei.

 

5.     Wo können sich Mieter*innen und Wohnungsbesitzer*innen zum aktuellen Themenbereich „Balkonsolaranlage“ beraten lassen?

 

In den oben genannten Beratungsangeboten und unter folgendem Link:

 

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/steckersolar-solarstrom-vom-balkon-direkt-in-die-steckdose-44715

 

Bei der Erarbeitung der Klimawandelvorsorgestrategie wird die Beratung und Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen vertieft betrachtet.