Sachverhalt:
Die Kreistagsfraktionen
von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben mit Datum vom 20.09.2022 die als Anlage beigefügte Anfrage
„Energieberatung und Balkonsolaranlage“ vorgelegt.
Die Verwaltung nimmt
hierzu wie folgt Stellung:
1. Welche
Möglichkeiten existieren für Privathaushalte im Rhein-Kreis Neuss, um eine
kostenlose Energieberatung zu erhalten?
Die „Beratung privater Verbraucherinnen und
Verbraucher über Möglichkeiten der Energieeinsparung“ steht für alle Bürgerinnen
und Bürger des Rhein-Kreis Neuss (RKN) kostenfrei zur Verfügung. Die
Energieberatung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
gefördert, vom Verbraucherzentrale Bundesverband bundesweit koordiniert und von
der Verbraucherzentrale NRW (VZ NRW) umgesetzt. Die persönliche Beratung
erfolgt in den Räumen des Stützpunktes oder telefonisch. Stationäre
Beratungsstützpunkte im Rhein-Kreis Neuss finden sich in Neuss und Meerbusch.
Für die Kommunen Dormagen, Jüchen, Grevenbroich und die Gemeinde Rommerskirchen
gibt es zudem telefonische Beratungsangebote.
Auf Initiative des Rhein-Kreis Neuss
erweiterte die VZ NRW im August 2022 ihr Beratungsangebot: Die Kommunen Kaarst
und Korschenbroich schlossen sich dem Beratungsstützpunkt „Südlicher
Rhein-Kreis“ an. Der erweiterte Stützpunkt firmiert nunmehr unter
Beratungsstützpunkt „Rhein-Kreis“. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommune
sind als feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die VZ NRW und die
Verbraucherinnen und Verbraucher des RKN benannt. Die Ansprechperson, auch
Stützpunktkoordinatorin genannt, übernimmt die Terminvergabe für die
telefonische Beratung. Ratsuchende Bürgerinnen und Bürger des RKN können sich
zweimal monatlich anbieterunabhängig beraten lassen. Beratungstermine finden
alle vier Wochen donnerstags zwischen 13.00 Uhr und 16.45 Uhr und am dritten
Dienstag des Monats von 14.00 Uhr bis 17.45 Uhr statt.
Des Weiteren bietet der RKN in
Zusammenarbeit mit der VZ NRW eine Online- Veranstaltungsreihe zum Thema
„Klimaschutz und erneuerbare Energien“ an. Durchgeführt werden die Termine von
der Energieberatung der VZ NRW und der „Allianz für Klima und Nachhaltigkeit im
Rhein-Kreis Neuss“. Sie ist eine Partnerschaft zu Klimaschutz, Klimaanpassung
und zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. Der Rhein-Kreis Neuss und
sieben kreisangehörige Kommunen haben sich zusammengeschlossen, um zu diesen
Themen noch enger zusammenzuarbeiten sowie kreisweite Projekte und Maßnahmen
anzustoßen und gemeinsam umzusetzen.
Termine und Themen sind:
20. April 2022, Photovoltaik und
Batteriespeicher
25. Mai 2022, Fördermitteldschungel
17. August 2022, Was kommt nach der
Ölheizung?
19. Januar 2023, Energiesparen zu Hause
Die Online-Vorträge sind für Bürgerinnen und
Bürger des RKN kostenlos und finden per Zoom statt.
2. Wie
lange sind die durchschnittlichen Wartezeiten für einen Beratungstermin?
Die Wartezeit für
telefonische Beratungstermine beträgt derzeit zehn Wochen.
3. Wie
ist eine solche Energieberatung aufgebaut?
Die Energieberaterinnen und Energieberater der
Verbraucherzentrale NRW stellen in den Gesprächen die individuelle Situation
der beratenen Haushalte in den Vordergrund und geben Empfehlungen - sowohl für
Eigentümerinnen und Eigentümer als auch für Mieterinnen und Mieter. Die
45-minütige Telefonberatung ist dank Bundesförderung kostenlos. Schriftliche
Beratungen werden grundsätzlich nicht durchgeführt.
In der Energieberatung findet die Klärung
von Fragen und Problemen rund ums Energiesparen statt, z. B.:
• Ursachen hoher Strom- und Heizkosten
• Energie sparen im Haushalt
• Auswahlkriterien für Elektrogeräte
• Heizungs-und Regelungstechnik
• Erneuerbare Energien
• Wärmedämmung
• Fenster und Türen
• Fördermittel
• Hitzeschutz
In den Beratungsstützpunkten werden folgende
Energiethemen nicht beraten:
• Strom- und Gassperren und andere energierechtliche
Themen
4. Wie
hoch ist die Nachfrage nach solchen Beratungen?
Die Nachfrage ist seit August dieses Jahres
deutlich gestiegen. Noch im Juli betrug die durchschnittliche Wartezeit für
eine Telefonberatung im Beratungsstützpunkt „Rhein-Kreis“ vier Wochen.
Die Nachfrage nach einer Energieberatung ist
sehr hoch. Aus diesem Grund werden breit aufgestellte Onlineberatungen
angeboten. Unter dem Titel „Energie kompakt“ klären die Energieberaterinnen und
Energieberater der VZ NRW die wichtigsten Fragen von Ratsuchenden. Von Montag
bis Donnerstag finden zwei Termine zu einem bestimmten Energiethema statt.
Buchbar ist das Angebot über die Homepage der VZ NRW. Auch dieses Angebot ist
für die Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Kreis Neuss kostenfrei.
5. Wo
können sich Mieter*innen und Wohnungsbesitzer*innen zum aktuellen Themenbereich
„Balkonsolaranlage“ beraten lassen?
In den oben genannten Beratungsangeboten und unter folgendem
Link:
Bei der Erarbeitung der
Klimawandelvorsorgestrategie wird die Beratung und Unterstützung der
Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen vertieft betrachtet.