Betreff
Ferienmaßnahmen des Jugendamtes und Maßnahmen im Rahmen der Landesfördermittel des Aktionsprojektes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche im Haushaltsjahr 2022“
Vorlage
51/1746/XVII/2022
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Kreisjugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 


Sachverhalt:

 

Maßnahmen unter der Leitung des Jugendamtes

Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche innerhalb des Zuständigkeitsgebiets des Jugendamtes Rhein-Kreis Neuss durchgeführt.

Neben einem offenen Spielbusangebot wurden auch diverse Veranstaltungen durch die beiden hautpamtlichen Mitarbeiter/innen der Produktgruppe Kinder- und Jugendarbeit/-schutz in den beiden Jugendienrichtungen „Step“ in Rommerskirchen-Hoeningen und „Sinnflut“ in Korschenbroich Glehn durchgeführt. Zudem gab es in diesem Jahr einige besondere Highlights wie die Offene-Zeltstadt und die Familien-Zeltfreizeit in Rommerskirchen sowie die große Jubiläumsveranstaltung „42 Jahre Spielbus“ in Jüchen-Otzenrath. Eine Auflistung aller unter der Leitung des Jugendamtes, bzw. in Kooperation mit weiteren Trägern, durchgeführten Maßnahmen ist dieser Vorlage angehängt.

 

Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“

Für das Haushaltsjahr 2022 wurden dem Rhein-Kreis Neuss vom Landschaftsverband Rheinland außerdem Fördermittel im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ in Höhe von insgesamt 182.079,93 € zur Verfügung gestellt.

Hiervon konnten, stand September 2022, bereits 150.602,09 € im Rahmen von Ferienfahrten, Wochenendfreizeiten, Angeboten der kulturellen und der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der sozialen Arbeit an Schulen eingesetzt werden.

Durch die zahlreichen Anträge durch Träger der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe, konnte bereits eine Vielzahl von zusätzlichen Veranstaltungen und Projekten im Rahmen von „Aufholen nach Corona“ möglich gemacht werden, von denen viele Kinder und Jugendliche profitieren konnten. Auch das Jugendamt selbst konnte einige zusätzliche Maßnahmen durch diese Fördermittel durchführen.

Bereits im Jahr 2021 konnten in diesem Rahmen insgesamt 1.500 Teilnehmer/innen durch diverse Maßnahmen in Jüchen, Korschenbroich und Rommerskirchen erreicht werden.

Zum Einblick in die im Jahr 2022 geförderten Maßnahmen ist dieser Vorlage eine Tabelle angehängt.

Eindrücke der Veranstaltungen werden von der Produktgruppe 51.3 anhand einer PowerPoint-Präsentation vorgestellt.