Beschlussempfehlung:
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Sachstandsbericht zum „Gesamtregionalen Radverkehrs-konzept“ Rheinisches Revier zustimmend zur Kenntnis.
Sachverhalt:
Die
erste Projektphase zur Entwicklung einer grundlegenden Netzkonzeption für
schnelle Radverkehrsverbindungen im Rheinischen Revier ist abgeschlossen. Im
letzten Mobilitäts-ausschuss am 25.08.2022 wurde der derzeitige Stand des
Konzeptes erläutert sowie die Inhalte der zweiten Projektphase ausführlich
vorgestellt.
Abschluss einer
Kooperationsvereinbarung
Der Mobilitätsauschuss hat in seiner Sitzung am
07.04.2022 eine weitere Beteiligung des Rhein-Kreises Neuss beschlossen.
Die
bewährte Akteursstruktur (Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler als Projektträger,
Stadt Mönchengladbach, Städteregion Aachen und Kreise des Rheinischen Reviers
als Kooperationspartner) soll auch für die jetzt anstehende Projektphase
beibehalten werden.
Das
veranschlagte Projektbudget beläuft sich auf gut 2 Mio. €, wovon rund 0,9 Mio.
€ auf das Projekt- und Netzwerkmanagement und rd. 1,1 Mio. € auf die
Machbarkeitsstudien entfallen.
Die
von den Kooperationspartnern aufzubringenden Eigenanteile sollen auf max. 10%
„ge-deckelt“ werden.
Die finale Kooperationsvereinbarung wurde durch den
Landrat unterzeichnet.
Sachstand:
Die derzeit laufende Bearbeitungsphase beinhaltet
zwei Handlungsstränge:
·
Netzwerkmanagement
und Unterstützungsleistungen für die jeweiligen Baulastträger
- (Machbarkeits-)Studien für ausgewählte
Routen des Konzepts
Entsprechende
Förderanträge wurden in den letzten Monaten vorbereitet und mit den
Projektpartnern abgestimmt und bei der Bewilligungsbehörde (Bezirksregierung
Köln) eingereicht. Die Mittel für die
(Machbarkeits-)Studien werden über das Investitionsgesetz Kohleregion
Nordrhein-Westfalen beantragt. Die weiteren Bestandteile des Projektes,
insbesondere das Projektmanagement mit allen zugehörigen Arbeitspaketen, werden
über die Förderrichtlinie Nahmobilität FöRi-Nah beantragt.
Die derzeitigen Rückmeldungen der Fördermittelgeber
sind laut LANDFOLGE Garzweiler durchweg positiv. Der Zweckverband rechnet
damit, dass für die erste Projektphase und den ersten Handlungsstrang LANDFOLGE
bis Ende des Jahres ein Fördermittelbescheid vorliegen wird. Für die zweite
Projektphase, die u. a. die Machbarkeits-(Studien) für ausgewählte Routen im
Rheinischen Revier umfasst, halten die Gespräche zwischen dem Zweckverband und
der Bewilligungsbehörde an. Auch hier lässt LANDFOLGE Garzweiler verkünden,
dass die Rückmeldungen des Fördermittelgebers zur Projektskizze durchweg
positiv sind.
Vor Ende dieses Jahres wird der Zweckverband in einer erneuten Sitzung die Steuerungsgruppe über den Stand der Anträge und weiteres Vorgehen informieren.