Betreff
Mittelstandsbarometer 2022 und Kennzahlenbericht der Wirtschaftsförderung
Vorlage
ZS5/1940/XVII/2022
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Innovation, Digitalisierung und Standortmarketing nimmt den Bericht zum Mittelstandsbarometer 2022 und den Kennzahlenbericht der Wirtschaftsförderung zur Kenntnis.

 

 


Sachverhalt:

Zusammen mit der Sparkasse Neuss, der Creditreform Düsseldorf/Neuss und der IHK Mittlerer Niederrhein hat die Kreiswirtschaftsförderung in diesem Sommer zum 15. Mal die Umfrage zur konjunkturellen Lage in der mittelständischen Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss durchgeführt.


In diesem Jahr befasste sich der Sonderteil des Mittelstandsbarometers u.a. mit der Frage welche Auswirkungen in den globalen Handelsbeziehungen der russische Angriffskrieg auf die Ukraine auf unsere Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss hat. Die Ergebnisse wurden in einer Pressekonferenz am 06.09.2022 von den Initiatoren vorgestellt.

 

Der Gesamtgeschäftsklimaindex ist vom Pandemie bedingten Allzeittief mit 106 Punkten in 2020 über 126 Punkte in 2021 jetzt mit 150 Punkten auf ein neues Allzeithoch gestiegen.

 

Die Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss befindet sich in einem „Post-Corona-(Konjunktur) Boom“. Die globalen Stressfaktoren, die der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ausgelöst hat, wie etwa die steigenden Energiekosten, die Teuerung sowie die Rohstoff- und Lieferversorgungsengpässe wurden von den Unternehmen zum Umfragezeitpunkt eher noch als „eine gefühlte Bedrohung“ gesehen, sie warnen allerdings vor Euphorie.


Der „Post-Corona-Boom“ im Sommer 2022 geht über alle Kreiskommunen und über alle Branchen hinweg.

 

Die Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss zeigt sich einmal mehr – wie auch schon nach der Finanzkrise 2010 und der Eurokrise 2014 – nun auch 2022 „nach“ der Corona-Krise enorm widerstandsfähig.

 

Die Weiterempfehlung der Unternehmen für den Wirtschaftsstandort Rhein-Kreis Neuss erreicht mit 96 % ebenfalls das beste Ergebnis seit Start der Umfrage.

Die Beratungs- und Dienstleistungsangebote der Wirtschaftsförderungen im Rhein-Kreis Neuss im Jahresvergleich befinden sich weiter in einem guten Bereich, wenngleich die Bekanntheit des Angebotes gesunken ist. Dies ist u.a. auch darauf zurückzuführen, dass die Aktivitäten und die direkten Kontakte der Wirtschaftsförderungen zu den Unternehmen in der Pandemiezeit auch sehr eingeschränkt waren. Die Kreiswirtschaftsförderung wird mit den Städten und der Gemeinde Kontakt aufnehmen und erörtern, wie die Bekanntheit der Beratungs- und Dienstleistungsangebote verbessert werden kann.

 

Die weiteren Ergebnisse des Mittelstandsbarometer Rhein-Kreis Neuss 2022 sind der beiliegenden Pressemitteilung zu entnehmen.

 

Die gesamte Studie ist als Download verfügbar unter https://www.rhein-kreis-neuss.de/fileadmin/user_upload/redaktionsgruppen/wirtschaft/formulare-publikationen/MiBaro-RKN-2022-BERICHT.pdf

 

Die Herren Dr. Rainer Bovelet und Chris Proios - wissenschaftliche bzw.  kaufmännische Leitungen des mit dem Mittelstandsbarometer beauftragten Büros Konjunkturforschung.Regional -   werden in der Sitzung die Intention für das Mittelstandsbarometer erläutern und  in einer Kurzpräsentation auf die Kernresultate aus der Umfrage 2022 eingehen.   

 

Einige Ergebnisse aus dem Mittelstandsbarometer fließen in den Kennzahlenbericht der Wirtschaftsförderung, wie ihn der hiesige Ausschuss in seiner Sitzung am 03.05.2022 beschlossen hat, ein. Das vervollständigte Kennzahlenset wird in der Sitzung vorgelegt.