Betreff
Berufskolleg 4.0
Vorlage
40/2095/XVII/2022
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

 

In den Sitzungen des Schul- und Bildungsausschusses am 02.02.2021, 14.06.2021, 15.10.2021, 01.02.2022 und 18.10.2022 war das Berufskolleg 4.0 bereits Thema. Hier wurde über das Vorgehen der Verwaltung und zuletzt über den geplanten Wechsel zum Projektaufruf REVIER.GESTALTEN berichtet.

 

Inzwischen haben drei von vier Berufskollegs ihre Bereitschaft zur weiteren Mitarbeit erklärt, das BTI Neuss-Hammfeld, das BBZ Dormagen und das BBZ Grevenbroich.

An den drei mitwirkenden Berufskollegs werden, wie bereits in der Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses am 02.02.2021 (40/0196/XVII/2021) berichtet, folgende Projekte umgesetzt:

 

a)   Elektromobilität am BBZ Grevenbroich

 

Hier werden den Auszubildenden Kompetenzen zur Arbeit an HV-Fahrzeugen (Hochvolt-, Hybrid- und Elektro) vermittelt.

 

b)   Additive Manufacturing am BBZ Neuss Hammfeld

 

Mit „Additive Manufacturing“ wird der 3D-Druck als Fertigungsverfahren bezeichnet, bei dem aus unterschiedlichen Materialien dreidimensionale Gegenstände hergestellt werden können.

 

c)   Labor zur Herstellung von Wasserstoff im Elektrolyseverfahren am BBZ Dormagen.

 

Der Fachbereich Chemietechnik soll zu einem Kompetenzzentrum „Elektrolyse, Brennstoffstelle und Regenerative Energien“ ausgebaut werden.

 

 

Aktuell ist die Akquise der kooperierenden Firmen noch nicht vollständig abgeschlossen. Gespräche mit den Firmen Currenta und Aluminium sind terminiert. Das Berufskolleg 4.0 –Team bündelt alle Informationen, die bis Anfang des Jahres 2023 vorliegen und wird dann den Antrag formulieren. Die Eingabefrist für diesen Antrag ist noch nicht bekannt.