Betreff
Interkommunaler Kulturentwicklungsplan
Vorlage
40/2383/XVII/2023
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

  1. Der Kulturausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 

  1. Der Kulturausschuss befürwortet die Weiterentwicklung der Maßnahmen zur Umsetzung des interkommunalen Kulturentwicklungsplanes.

 

  1. Die Verwaltung wird gebeten, in der nächsten Sitzung über den Fortschritt zu berichten.

Sachverhalt:

In der letzten Sitzung des Kulturausschusses haben Frau Luise Schrader und Herr Christoph Burggraf, beide Ramboll Management Consulting GmbH, die Ergebnisse des Abschlussberichts zum interkommunalen Kulturentwicklungsplan in der Sitzung vorgestellt.

 

Mit dem Abschlussbericht liegt nun eine Arbeitsgrundlage vor. Die entstandenen Ideen sind zu priorisieren, Kosten zu ermitteln und schrittweise umzusetzen.

 

Der Bericht wurde in der Sitzung zur weiteren Aussprache in die nächste Sitzung des Kulturausschusses verwiesen, damit dieser in den Fraktionen erörtert und Ideen und Umsetzungsvorschläge besprochen und noch in den Haushaltsberatungen 2023 berücksichtigt werden können.

 

Mit den Mitgliedern der Steuerungsgruppe, die aus den Kulturdezernenten bzw. Kulturamtsleitungen der beteiligten Kommunen und des Kreises besteht, wurden in einem ersten Schritt drei Themen herausgearbeitet worden, denen man sich in Zukunft weiter widmen möchte: der digitalen Kulturplattform, dem regelmäßigen Austausch von Künstlerinnen und Künstlern sowie der Kooperation der Musikschulen im Rahmen eines künstlerischen Projekts.

 

Hierzu hat am 30.01.2023 eine Sitzung der Steuerungsgruppe stattgefunden. Darin wurden weitere Maßnahmen zu den drei v.g. Themen vereinbart. Die Vertretungen der Städte Grevenbroich und Korschenbroich werden gemeinsam eine Konzeption für eine Auftaktveranstaltung eines Stammtisches für Künstlerinnen und Künstler erarbeiten.

 

Über ein gemeinsames Projekt der Musikschulen im Kreisgebiet werden sich die Musikschulleitungen des Kreises austauschen.

 

Gemeinsam mit dem Vertreter der Stadt Kaarst wird der Kreis ein Leistungsverzeichnis für eine kreisweite digitale Kulturplattform entwickeln. Diese soll neben einem Veranstaltungskalender mit Such- und Filterfunktionen, der automatisch andere im Internet zu findende Veranstaltungen im Kreisgebiet importiert, ein Verzeichnis der aktiven Künstlerinnen und Künstler im Kreisgebiet, sowie Kulturinstitutionen und Kunst im öffentlichen Raum beinhalten.