Betreff
VRR Stationsbericht 2022
Vorlage
61/2640/XVII/2023
Art
Bericht

Sachverhalt:

Der Stationsbericht des VRR dient dazu, einen fortlaufenden Überblick über die Stationsinfrastruktur im Schienenpersonennahverkehr zu geben. Der Bericht beinhaltet als Schwerpunkt die qualitative Bewertung der Stationen sowie Informationen über Bahnhöfe und Haltepunkte. Die Beurteilung jeder einzelnen Station im VRR-Gebiet erfolgt nach den Kriterien Aufenthaltsqualität, Fahrgastinformation und Barrierefreiheit. Im Mittelpunkt des Bewertungs-systems stehen die Erwartungshaltungen des Fahrgastes.

Bewertet wurden auch das Sicherheitsempfinden der Fahrgäste und der Zustand der Bahnhöfe, die sich mittlerweile überwiegend im privaten Besitz befinden, sowie die Funktionsfähigkeit der Ticketautomaten.

 

Im Jahr 2022 ist bei den Stationen im VRR-Gebiet ein positiver Trend erkennbar. Das Verhältnis zwischen den Stationen, die in der Gesamtbewertung eine tendenziell positive Wirkung beim Fahrgast erzielen, zu den Bahnhöfen und Haltepunkten, die in der Außenwahrnehmung eher negativ bewertet wurden, liegt bei ca. 55 % zu 45 %. (Vorjahr 50 % zu 50 %). In der Kategorie Aufenthaltsqualität konnte das Vorjahresergebnis etwas verbessert werden. Im Jahr 2022 befanden sich nur noch ca. 56 % der Stationen in einem verbesserungswürdigen bzw. unzureichenden Zustand (Vorjahr 60%).

Knapp 96 % der Stationen erhielten eine zufriedenstellende bis hervorragende Bewertung für die Fahrgastinformation an Bahnhöfen und Haltepunkten, wobei sich einige Stationen vom zufriedenstellenden in den hervorragenden Bereich verbessern konnten.

In der Kategorie Barrierefreiheit, die differenziert zu betrachten ist, bleibt bei ca. 36 % der Stationen ein erhöhter bis sehr hoher Handlungsbedarf. Der Anteil der Stationen mit einem stufenfreien Zugang konnte auf 64% (Vorjahr 60%) erhöht werden. Der VRR wird gemeinsamen mit den Partnern aus Politik und Wirtschaft zukünftig den barrierefreien Ausbau mit Maßnahmen und Programmen unterstützen.

 

Die Gesamtbewertung „ausgezeichnet“ erhielten im Rhein-Kreis Neuss die Stationen Holzheim, IKEA Kaarst, Kaarster Bahnhof, Kaarst-Mitte/Holzbüttgen, Kaarster See, Kapellen-Wevelinghoven, Korschenbroich, und Neuss Allerheiligen. Die übrigen Stationen im Kreisgebiet sind den mittleren Qualitätskategorien „geringfügiger Handlungsbedarf“ bzw. „erhöhter Handlungsbedarf“ zugeordnet. Der Bahnhof Frimmersdorf erhielt insgesamt die Bewertung „nicht tolerierbar“.

 

Die Stationen der Regiobahn in Kaarst wurden bei den Kriterien Aufenthaltsqualität, Fahrgastinformation und Barrierefreiheit mit „hervorragend“ bewertet. Die Fahrgastinformation wird mit Ausnahme der Stationen Neuss Hbf. und Frimmersdorf als hervorragend eingestuft. Die Bewertung der Barrierefreiheit wurde in Frimmersdorf, Gustorf, Jüchen Meerbusch-Osterath, Neuss am Kaiser, Neuss Rheinparkcenter und Rommerskirchen mit „sehr hoher Handlungsbedarf“ bewertet.

 

Die Einzelbewertungen aller Bahnhöfe im Rhein-Kreis Neuss können Sie der beigefügten Anlage entnehmen.

 

Der gesamte Stationsbericht steht Ihnen im Internet unter VRR veröffentlicht Stationsbericht 2022 | VRR zur Verfügung.