Sachverhalt:
Der Stationsbericht des
VRR dient dazu, einen fortlaufenden Überblick über die Stationsinfrastruktur im
Schienenpersonennahverkehr zu geben. Der Bericht beinhaltet als Schwerpunkt die
qualitative Bewertung der Stationen sowie Informationen über Bahnhöfe und
Haltepunkte. Die Beurteilung jeder einzelnen Station im VRR-Gebiet erfolgt nach
den Kriterien Aufenthaltsqualität, Fahrgastinformation und Barrierefreiheit. Im
Mittelpunkt des Bewertungs-systems stehen die Erwartungshaltungen des Fahrgastes.
Bewertet wurden auch das Sicherheitsempfinden der
Fahrgäste und der Zustand der Bahnhöfe, die sich mittlerweile überwiegend im
privaten Besitz befinden, sowie die Funktionsfähigkeit der Ticketautomaten.
Im Jahr 2022 ist bei den Stationen im VRR-Gebiet
ein positiver Trend erkennbar. Das Verhältnis zwischen den Stationen, die in
der Gesamtbewertung eine tendenziell positive Wirkung beim Fahrgast erzielen,
zu den Bahnhöfen und Haltepunkten, die in der Außenwahrnehmung eher negativ
bewertet wurden, liegt bei ca. 55 % zu 45 %. (Vorjahr 50 % zu 50 %). In der
Kategorie Aufenthaltsqualität konnte das Vorjahresergebnis etwas verbessert
werden. Im Jahr 2022 befanden sich nur noch ca. 56 % der Stationen in einem
verbesserungswürdigen bzw. unzureichenden Zustand (Vorjahr 60%).
Knapp 96 % der Stationen erhielten eine
zufriedenstellende bis hervorragende Bewertung für die Fahrgastinformation an
Bahnhöfen und Haltepunkten, wobei sich einige Stationen vom zufriedenstellenden
in den hervorragenden Bereich verbessern konnten.
In der Kategorie Barrierefreiheit, die
differenziert zu betrachten ist, bleibt bei ca. 36 % der Stationen ein erhöhter
bis sehr hoher Handlungsbedarf. Der Anteil der Stationen mit einem stufenfreien
Zugang konnte auf 64% (Vorjahr 60%) erhöht werden. Der VRR wird gemeinsamen mit
den Partnern aus Politik und Wirtschaft zukünftig den barrierefreien Ausbau mit
Maßnahmen und Programmen unterstützen.
Die Gesamtbewertung „ausgezeichnet“ erhielten im
Rhein-Kreis Neuss die Stationen Holzheim, IKEA Kaarst, Kaarster Bahnhof,
Kaarst-Mitte/Holzbüttgen, Kaarster See, Kapellen-Wevelinghoven, Korschenbroich,
und Neuss Allerheiligen. Die übrigen Stationen im Kreisgebiet sind den
mittleren Qualitätskategorien „geringfügiger Handlungsbedarf“ bzw. „erhöhter
Handlungsbedarf“ zugeordnet. Der
Bahnhof Frimmersdorf erhielt insgesamt die Bewertung „nicht tolerierbar“.
Die Stationen der
Regiobahn in Kaarst wurden bei den
Kriterien Aufenthaltsqualität, Fahrgastinformation und Barrierefreiheit mit
„hervorragend“ bewertet. Die Fahrgastinformation wird mit Ausnahme der
Stationen Neuss Hbf. und Frimmersdorf als hervorragend eingestuft. Die
Bewertung der Barrierefreiheit wurde in Frimmersdorf, Gustorf, Jüchen
Meerbusch-Osterath, Neuss am Kaiser, Neuss Rheinparkcenter und Rommerskirchen
mit „sehr hoher Handlungsbedarf“ bewertet.
Die Einzelbewertungen
aller Bahnhöfe im Rhein-Kreis Neuss können Sie der beigefügten Anlage
entnehmen.
Der gesamte
Stationsbericht steht Ihnen im Internet unter VRR
veröffentlicht Stationsbericht 2022 | VRR zur Verfügung.