Betreff
Anfrage der Kreistagsfraktionen von CDU, FDP und UWG/Freie Wähler-Zentrum vom 25.04.2023- Tiny Forests an (Berufs)schulen des Rhein-Kreises Neuss
Vorlage
40/2748/XVII/2023
Art
Tischvorlage

Sachverhalt:

Die Kreistagsfraktionen vom CDU, FDP und UWG/Freie Wähler-Zentrum haben die beigefügte Anfrage eingereicht.

 

  1. Der Rhein-Kreis Neuss hat Landschaftsarchitekten beauftragt, die Schulhöfe am BTI Neuss- Hammfeld und am BBZ Grevenbroich zu gestalten, wobei auch ökologische Gesichtspunkte berücksichtigt wurden. Neben den ökologischen Aspekten war hier auch die Gesamtgestaltung des Grundstücks endscheidungsrelevant.

Am BTI Neuss –Hammfeld wurde auch zur Steigerung der Akzeptanz der Schule bei den Schülerinnen und Schülern dem Außengelände einen Campus ähnlicher Charakter gegeben. Dafür wurden seitens des Kreises Neuss 427.000 € als Eigenmittel in den Haushalt 2021 eingestellt und 925.000 € aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz II (KInvFöG II) eingesetzt (40/0196/XVII/2021).

Hier wurde aktuell auch eine Fläche aufbereitet, um Anpflanzungen für einen Schulgarten möglich zu machen.

 

  1. In die schulische Ausbildung darf die Kreisverwaltung nicht eingreifen, da es sich um eine innere Schulangelegenheit des Landes handelt. Die Kreisverwaltung ist als Schulträger für die äußeren Schulangelegenheiten zuständig.

 

  1. Potentialflächen sind vorhanden: z. B. am BTI Neuss- Hammfeld. Hier ist vorstellbar, dass eine Fläche beispielsweise in Zusammenarbeit mit der Landesgartenschau genutzt wird.

 

  1. Dem Rhein-Kreis Neuss ist eine Gesamtkonzeption unter Berücksichtigung von Klima und Umwelt wichtig.

 

 

 

voraussichtliche finanzielle Auswirkungen auf den Haushalt

Einzahlungen/Erträge

Kann noch nicht beziffert

Auszahlungen/Aufwendungen

Kann noch nicht beziffert

personalwirtschaftliche Auswirkungen (zusätzlicher Personalaufwand)

ja/nein

Auswirkungen auf das Planjahr

Kann noch nicht beziffert

Auswirkungen auf die folgenden Haushaltsjahre

(Betrachtungszeitraum: 5 Jahre)

Kann noch nicht beziffert