Betreff
Sachstandsbericht zum Schrottplatz an der Stadtgrenze Neuss/Kaarst
Vorlage
68/2813/XVII/2023
Art
Mitteilung

Sachverhalt:

 

1. Sachstand Räumung des Geländes:

Infolge des ordnungsbehördlichen Vorgehens der Bauordnungsbehörde der Stadt Neuss ist die Räumung des Geländes weiter vorangeschritten. Der südlich gelegene Teilbereich ist bereits Anfang des Jahres ebenerdig geräumt worden. Zudem ist nun ebenfalls im nördlichen Bereich ein sichtbarer Räumungsfortschritt zu verzeichnen. Einzelne Trennwände wurden dort bereits entfernt, sodass derzeit die Abfälle aus den einzelnen Parzellen sortiert und im Anschluss entsorgt werden können. Nach Aussage des Grundstückeigentümers könnte das Gelände bis Ende Mai 2023 geräumt sein. Sollten sich aus dem regelmäßig stattfindenden Austausch zwischen der Stadt Neuss, der Stadt Kaarst und dem Rhein-Kreis Neuss am 15.05.2023 neue Erkenntnisse ergeben, wird der Ausschuss mündlich informiert.

 

2. Grundwasserschaden auf dem südlichen Teilgelände infolge des Brandes 2021

Das bodenschutzrechtliche Verfahren mit dem Ziel der Gefährdungsabschätzung wurde eingeleitet.


3. Bodenuntersuchungen auf dem nördlichen Teilgelände infolge des Brandes 2022

Infolge des Brandgeschehens im September 2022 und des damit einhergehenden Löschwassereintrages in den Untergrund wurden im Januar dieses Jahres entsprechende Bodenuntersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse liegen nun in einem Bodengutachten vor. Die Aussage des Kreises, dass eine Grundwassergefährdung aufgrund des Brandereignisses von 2022 nicht zu besorgen ist, wird nun auch gutachterlich gestützt. Nutzungsbedingt konnten jedoch mäßige Verunreinigungen im Boden festgestellt werden. Für eine gewerbliche Nutzung stellen diese Verunreinigungen jedoch keine Hindernisse dar, sofern das Gelände versiegelt und mit einer geeigneten Entwässerung versehen wird. Anders als beim Großbrand von 2021 wurde der Brand im letzten September nicht mit Löschschaum, sondern ausschließlich mit Wasser gelöscht.