Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Innovation,
Digitalisierung und Standortmarketing nimmt den Bericht der Verwaltung zur
Kenntnis.
Sachverhalt:
Ein Chatbot auf der Homepage des Rhein-Kreises
Neuss könnte zukünftig als Service dienen, um Bürgerinnen und Bürgern eine
schnelle und effiziente Beantwortung ihrer Anliegen zu ermöglichen. Er kann
darüber hinaus auch ämterübergreifend als aber auch als internes Wissensmanagement-Tool
für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung genutzt werden.
In einer internen Arbeitsgruppe wird derzeit ein
umfassender Anforderungskatalog für die Einführung eines Chatbots auf der
Homepage des Rhein-Kreises Neuss erarbeitet.
Hierzu haben bisher zwei Arbeitstreffen
stattgefunden, in denen zunächst eine Vielzahl von Anwendungsfällen und
Szenarien in Form von Userstorys erarbeitet wurden. Diese Userstorys spiegeln
nicht nur die Bedürfnisse und Fragestellungen der Bürgerinnen und Bürger wider,
sondern auch die Anforderungen der Verwaltungsmitarbeitenden, die einen Chatbot
als hilfreiche Wissensdatenbank in ihrem täglichen Arbeitsablauf integrieren
könnten. Darüber hinaus wurden in diesem Prozess auch rechtliche Anforderungen
sowie IT-Sicherheitsanforderungen berücksichtigt.
Die gesammelten Userstorys wurden anschließend in
drei Prioritätsstufen eingeteilt, um einen strukturierte Anforderungskatalog zu
entwickeln. Dabei wurden die wichtigsten Funktionen sowie die am leichtesten umzusetzenden
Anforderungen auf Stufe 1 gestellt.
Auf Grundlage der bisherigen Ergebnisse wird
die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam mit der Stabsstelle
Digitalisierung und weiteren eingebundenen Ämtern der Kreisverwaltung die
Entwicklung eines Chatbots weiter vorantreiben