Betreff
Chatbot auf der Homepage des Rhein-Kreises Neuss
Vorlage
VI/5093/XVII/2024
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Innovation, Digitalisierung und Standortmarketing nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.


Sachverhalt:

Ein Chatbot auf der Homepage des Rhein-Kreises Neuss könnte zukünftig als Service dienen, um Bürgerinnen und Bürgern eine schnelle und effiziente Beantwortung ihrer Anliegen zu ermöglichen. Er kann darüber hinaus auch ämterübergreifend als aber auch als internes Wissensmanagement-Tool für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung genutzt werden.

In einer internen Arbeitsgruppe wird derzeit ein umfassender Anforderungskatalog für die Einführung eines Chatbots auf der Homepage des Rhein-Kreises Neuss erarbeitet.

Hierzu haben bisher zwei Arbeitstreffen stattgefunden, in denen zunächst eine Vielzahl von Anwendungsfällen und Szenarien in Form von Userstorys erarbeitet wurden. Diese Userstorys spiegeln nicht nur die Bedürfnisse und Fragestellungen der Bürgerinnen und Bürger wider, sondern auch die Anforderungen der Verwaltungsmitarbeitenden, die einen Chatbot als hilfreiche Wissensdatenbank in ihrem täglichen Arbeitsablauf integrieren könnten. Darüber hinaus wurden in diesem Prozess auch rechtliche Anforderungen sowie IT-Sicherheitsanforderungen berücksichtigt.

Die gesammelten Userstorys wurden anschließend in drei Prioritätsstufen eingeteilt, um einen strukturierte Anforderungskatalog zu entwickeln. Dabei wurden die wichtigsten Funktionen sowie die am leichtesten umzusetzenden Anforderungen auf Stufe 1 gestellt.

Auf Grundlage der bisherigen Ergebnisse wird die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam mit der Stabsstelle Digitalisierung und weiteren eingebundenen Ämtern der Kreisverwaltung die Entwicklung eines Chatbots weiter vorantreiben