Betreff
Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung Stand August 2008
Vorlage
VII/161/2008
Art
Bericht

Sachverhalt:

1.     Konjunkturentwicklung

 

Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal erstmals seit knapp vier Jahren wieder geschrumpft - ein Absturz steht nach Ansicht von Experten aber nicht bevor. Die Finanzmarktkrise, der starke Euro und der hohe Ölpreis würden das Wachstum zwar bremsen. Das Minus sei aber geringer ausgefallen als erwartet. Die Wirtschaft wird 2008 laut Prognosen robust um knapp zwei Prozent zulegen.

Zuletzt hatte die deutsche Wirtschaft im dritten Quartal 2004 einen Rückgang verzeichnet, damals lag er bei minus 0,2 Prozent. Im zweiten Quartal dieses Jahres wirkten sich nach Angaben der Statistiker vor allem rückläufige Konsumausgaben der privaten Haushalte und geringere Anlageinvestitionen belastend aus. Demnach lagen vor allem die Bauinvestitionen deutlich unter denen der ersten drei Monate. Positive Impulse seien vom Außenhandel gekommen, was vor allem auf einen deutlichen Importrückgang zurückzuführen sei.

 

 

 

 

 

 

 

2.     Arbeitsmarkt

 

Der aktuelle Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit wird in der Sitzung ausgelegt.

 

3.     Rhein-Kreis Neuss offizieller Partner des Deutschen Hauses in Peking

 

Über die Partnerschaft des Rhein-Kreises Neuss, dem dort am 19. August stattgefundenen Empfang des Rhein-Kreises Neuss mit dem Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes Dr. Michael Vesper, Staatssekretär Manfred Palmen und dem Präsidenten des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen Walter Schneeloch sowie über die Reiseergebnisse, wird in der Sitzung berichtet.

 

4.     Gründertag im Rhein-Kreis Neuss

 

Gemeinsam mit allen Städten und Gemeinden sowie der IHK Mittlerer Niederrhein veranstaltet der Rhein-Kreis Neuss am Samstag 13. September 2008 von 11 bis 15 Uhr im Neusser Zeughaus erneut einen Gründertag mit Informationen rund um das Thema „Wie mache ich mich selbstständig“.

 

Vorgesehen sind eine moderierte Gesprächsrunde, in der Existenzgründer von ihren Erfahrungen berichten sowie ein umfangreiches Workshopangebot. Begleitet wird der Tag von einer Ausstellung der verschiedenen Institutionen/ Organisationen, die an einzelnen Ständen mit kompetenten Fachleuten zu individuellen Gesprächen einladen. Das ausführliche Programm ist als Flyer beigefügt.

 

5.     Mittelstandsbarometer Rhein-Kreis Neuss

 

Gemeinsam mit der Sparkasse Neuss und Creditreform Düsseldorf/ Neuss hat der Rhein-Kreis Neuss das erste Mittelstandsbarometer für den Rhein-Kreis Neuss vorgelegt, welches der Region einen sehr guten Konjunktursommer bescheinigt. Zur Ermittlung der Indikatorenwerte, die den meisten Kommunen im Rhein-Kreis Neuss ein überdurchschnittliches Geschäfts- und Konsumklima ausweisen, wurden 536 Unternehmen in den 8 Städten und Gemeinden telefonisch befragt. Die Unternehmen bescheinigen dem Rhein-Kreis Neuss als Standort Bestnoten: 87% würden die Region weiterempfehlen, besonders groß ist die Zufriedenheit in Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch und Rommerskirchen. Einen Bonus gab es auch für die Beratungs- und Dienstleistungsangebote der Wirtschaftsförderungen: Durchschnittlich gut lautete die Meinung, wobei 57% gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Die detaillierten Ergebnisse sind als Anlage der Erläuterung beigefügt.

 

6.     Expo Real

 

Auch in diesem Jahr wird der Rhein-Kreis Neuss mit seinen regionalen Partnern an der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real vom 6. bis 8. Oktober 2008 in München teilnehmen. Die Entwicklung in der Region hat für die Standort Niederrhein GmbH zwei neue Partner gebracht, so haben sich die Kreise Wesel und Kleve der Gesellschaft angeschlossen und werden erstmalig auch als regionale Partner mit bei der Expo Real auftreten. Auch in diesem Jahr erhofft man sich in München viele gute Gespräche mit Projektentwicklern, Entscheidern und Immobilienmanagern, um auf unseren Standort Rhein-Kreis Neuss und die Region aufmerksam zu machen. Die Expo Real hat sich in den letzten Jahren zur absoluten Leitmesse für Gewerbeimmobilien entwickelt und eine kontinuierliche Steigerung an Ausstellern als auch an Besuchern mit sich gebracht.

 

7.     WfG Business Cup 2008

 

Zum fünften Mal startete am 22.08.2008 das Golfturnier WfG Business Cup 2008 der Wirtschaftsförderungsgesellschaft unter der Schirmherrschaft von Landrat Dieter Patt. Partner waren: Kreiswerke Grevenbroich GmbH, Sparkasse Neuss, Rhein-Kreis Neuss, Golfpark Rittergut Birkhof, Rheinland Versicherung/Generalagentur Peter Lenzen, TNT post, Autohaus Dresen, SJB Fonds Skyline OHG 1989, Wincanton GmbH, Brata KG, medicoreha Welsink GmbH, Vinewa Handelsgesellschaft, h1communication, ISSA security, travel & events, Privatbrauerei Bolten, Restaurant Rittergut Birkhof, L’Oréal und Decker Druck. Prominente Teilnehmer waren in diesem Jahr zum ersten Mal Schauspielerin Veronica Ferres mit ihrem Mann Martin Krug, unter anderem die ehemaligen Fußball-Nationalspieler Thomas Berthold und Olaf Thon und der Internationale Deutsche Meister, Vizeweltmeister und Drittplatzierte bei der Mister Universum-Ausscheidung, Mario Klintworth. Über 200 Teilnehmer lochten an diesem Tag für einen guten Zweck ein.

 

Der Erlös des Golfturniers geht in diesem Jahr zum ersten Mal an die Stiftung Power-Child e.V., die sich für Prävention gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen engagiert. An der Abendveranstaltung haben nahezu 400 Gäste teilgenommen.