Betreff
Bericht zur Zahngesundheit bei Kindern und Jugendlichen
Vorlage
53/0472/XV/2010
Art
Bericht

Beschlussvorschlag:

Der Sozial- und Gesundheitsausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnisnahme.

 


Sachverhalt:

Der Zahnärztliche Dienst führt im Rahmen des Arbeitskreis Zahngesundheit Rhein-Kreis Neuss die Gruppenprophylaxe nach § 21 SGB V in den Kindergärten, Schulen und Behinderteneinrichtungen durch.

Im Kreisgebiet sind 4 zahnärztliche Teams (je ein Zahnarzt/eine Zahnärztin und eine Zahnarzthelferin) in den Grundschulen, Kindergärten und Behinderteneinrichtungen flächendeckend im Einsatz. Alle Einrichtungen werden mindestens einmal im Jahr untersucht.

Zusätzlich betreuen 5 Prophylaxehelferinnen die Kindergärten, Grundschulen und Behinderteneinrichtungen einmal jährlich. 

 

Im Jahr 2009 wurden in den Grundschulen, weiterführenden Schulen, Kindergärten und Behinderteneinrichtungen insgesamt 33080 Kinder zahnärztlich untersucht.

24511 Kinder wurden durch die Prophylaxehelferinnen betreut.

 

Kindergartenbereich (Hierunter fallen zum größtenteils Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren):

Im Rahmen der Gruppenprophylaxe wurden 11589 Kinder  zahnärztlich untersucht. In den Kindergärten werden aus Zeitgründen die Befunde nicht EDV-gestützt erfasst.

Darunter waren Kinder mit

 

- naturgesundem Gebisszustand               8506 Kinder = 73,4 %

- saniertem Gebisszustand                         800 Kinder =  6,9 %

- behandlungsbedürftigem Gebisszustand  2263 Kinder = 19,6 %

 

Schulbereich (Hierunter fallen größtenteils die Schüler allgemeinbildender Schulen im Alter von 6 – 12 Jahren):

Im Jahr 2009 wurden 21491 Schulkinder zahnärztlich untersucht und die Befunde EDV-gestützt aufgenommen und ausgewertet.

Die Auswertung erfolgt seit Einführung der EDV-gestützten Befundaufnahme zu Beginn des Schuljahres 2007/2008 schuljahresbezogen.

 

Für die vergleichende Auswertung der Daten ist es sinnvoll die Altersgruppen der 6-7jährigen und der 9jährigen zu betrachten.

 

Zahngesundheit bezogen auf Kinder (6-7jährige):

Schuljahr 2008/09:

 

   -  behandlungsbedürftig   28,2 %

   -   saniert                        17,4 %

   -   naturgesund                54,3 %

 

Zahngesundheit bezogen auf Kinder (9jährige):

Schuljahr 2008/09:

 

-          behandlungsbedürftig  31 %

-          saniert                       25,5%

-          naturgesund               43,6%